Elektron Octatrack OS 1.4 Upgrade veröffentlicht

Elektron Octatrack OS 1.4 Upgrade veröffentlicht

News 3. Dezember 2020

Elektrons Octatrack feiert Geburtstag und bekommt deswegen mit der OS 1.4 Version ein Upgrade spendiert. Das Firmware Update verspricht einige neue Features und Verbesserungen im Workflow.

10 Jahre ist es nun her, dass Elektron ihren Perfomance Sampler veröffentlichten und um so ein Jubiläum zu feiern wurde dem Octatrack eine Frischzellenkur verpasst. Viele kleine aber nützliche Features wurden mit dem OS 1.4 Upgrade eingebaut und zusätzlich gibt es noch die obligatorischen Bug Fixes und Perfomance Verbesserungen.

Parameter Randomization

Dieses Feature wurde bereits unter anderem bei dem letzten Update des Elektron Analog Four & Rytm eingeführt und findet nun auch seinen Weg auf den Octatrack. Damit lassen sich nun per Knopfdruck die Parameter Werte zufällig verändern um so mehr Abwechslung in die Pattern zu bekommen. Die Randomization kann dann Individuell weiter ausgestaltet werden oder sich ganz leicht wieder umkehren lassen.

Tempo per Pattern

Mit diesem Feature lassen sich ab sofort die einzelnen Pattern unterschiedlich im Tempo gestalten. Durch die verschiedenen BPM Möglichkeiten zwischen den jeweiligen Pattern eröffnen sich nun weitere kreative Wege den Octatrack einzusetzen.

MIDI Trig Modes, Trig Preview, Parameter Lock Multiple Trigs

Die Preview Funktion ermöglicht es nun einzelne Trigger, Cues oder den Main Output per Kopfhörer vorzuhören. Dadurch bekommt vor allem der Live Einsatz des Octatracks ein weiteres Upgrade. Zusätzlich lassen sich MIDI-Geräte einfacher und direkter innerhalb des Sequencers aufnehmen. Neu ist ebenfalls, dass nun die Parameter für mehrere Trigger gleichzeitig bearbeitet werden können.

Das OS 1.4 Upgrade ist ab sofort kostenlos für den Octatrack MKI und MKII auf der Seite von Elektron erhältlich. Ebenfalls im Zuge des Jubiläums hat Elektron eine Anniversary Version des Octatracks MKII im matten Schwarz veröffentlicht.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Elektron , Octatrack , OS 1.4 , Upgrade

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Elektron Octatrack OS 1.4 Upgrade veröffentlicht"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.