Elektron OS 1.32 Update für Digitone und Digitone Keys

Elektron OS 1.32 Update für Digitone und Digitone Keys

Allgemein.5. Februar 2022

Das Elektron OS 1.32 Update ist da und sorgt für zahlreiche Verbesserungen des Digitone und Digitone Keys. Neben obligatorischen Bugfixes bekommt der FM-Synthesizer auch noch einen Dual-Mono-Modus.

Knapp ein Jahr nach dem letzten Update hat Elektron sich wieder einmal ihrer FM-Kiste gewidmet und OS 1.32 für Digitone und Digitone Keys veröffentlicht. Der kompakte Klangerzeuger entwickelte sich bereits seit Release vor vier Jahre zu einem beliebten Syntheszier und wurde auch von uns damals hoch gelobt: "Den Digitone als FM-Synthesizer zu vermarkten, zeugt von der Bescheidenheit Elektrons. Klar, die Klangerzeugung funktioniert gemäß der Prinzipien von FM-Synthese, aber die Palette an Effekten und eben der großartige Sequenzer zeichnen die kleine Kiste mindestens genauso aus." (Hier geht es zu unserem Test)

Jetzt bekommt der Digitone zusätzlich mal wieder ein paar Upgrades und neue Funktionen spendiert. Angefangen beim Dual-Mono-Modus für die externen Eingänge. Dadurch können beide Kanäle jetzt separat mit Effekten bearbeitet werden. Eine weitere praktische Neuerung ist das Global FX/MIX-Menü, mit dem globale Effekte erstellt werden können. Darin könnt ihr Parameter für Internal Mixer, External Mixer, Chorus, Delay und Reverb definieren und dann auf sämtliche Pattern eines Projekts anwenden.

Zusätzlich wurde noch die LFO-Page umgestaltet und an die des Digitakts angepasst, um die Arbeit daran etwas übersichtlicher zu machen. Die Filterhüllkurve hat jetzt noch einen Delay-Parameter bekommen und es gibt sowohl grafische Aufbesserungen und mehrere Bugfixes, die unter anderem die Synchronisation mit Overbridge verbessern sollen

Das Elektron OS 1.32 Update steht ab sofort zum Download bereit. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in Allgemein und getaggt mit Digitone, Digitone Keys, Elektron, OS 1.32, update

Geschrieben von:
Simon Ackers