Elektron Power Handle BP-1: Mobile Stromversorgung für die Modal-Serie

Elektron Power Handle BP-1: Mobile Stromversorgung für die Modal-Serie

News 27. Mai 2021

Die Elektron Power Handle BP-1 ist ein mobiles Add-On für Modal:Cycles und Modal:Samples. Damit lassen sich die beiden Geräte unterwegs mit Strom versorgen und wie ein Kofferradio transportieren.

Unterwegs Musik machen ist im Trend und portable Grooveboxen sowieso. Statt großes Studio zuhause (oder zusätzlich dazu) heißt es derzeit häufig, mit kleineren Standalone-Geräten zu arbeiten. Elektron war dort unter anderem mit Digitakt, Octatrak, der Analog-Serie oder den Modal-Geräten schon immer vorne mit dabei. Letztere bekommen mit dem Power Handle BP-1 jetzt ein zusätzliches Add-On, um das musizieren noch portabler zu gestalten.

Dabei handelt es sich ganz simpel gesagt um einen Tragegriff. Dieser wird mit einer Schraube oben an dem Gehäuse fixiert und lässt Modal:Cycles und Modal:Samples wie ein Kofferradio aussehen. Gleichzeitig kann man sein Modal-Gerät, wenn man irgendwo angekommen ist, an den Power Handle anlehnen. Die Spielposition wird also etwas bequemer. Ein schnöder Griff wäre allerdings nicht wirklich weltbewegend und deswegen fungiert dieser außerdem noch als Stromversorgung. Ein extra Kabel wird vom Griff aus mit den Geräten verbunden und so, laut Hersteller, für "mehrere Stunden" (genauer wird Elektron leider nicht) mit Strom versorgt.


Auf den ersten Blick ist der Power Handle BP-1 ein sinnvolles und auch ansehnliches Feature, doch leider kommt dann doch der große Wermutstropfen. Der Griff wird mit vier AA-Batterien betrieben, statt eines aufladbaren Akkus. Das ist weder Nachhaltig noch wirklich praktikabel. Ständig Batterien zu kaufen und wegwerfen zu müssen, ist nicht wirklich zeitgemäß und verursacht laufende Zusatzkosten (Batterien sind auch nicht im Lieferumfang enthalten). Das ist schade, da es sich hierbei im Grunde um eine sehr gute Idee handelt.

Der Elektron Power Handle BP-1 ist ab sofort für einen Preis von 49 Euro erhältlich und funktioniert mit Modal:Cycles und Modal:Samples (hier geht es zu unserem Test). Sämtliche Informationen findet ihr auf der Seite von Elektron.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Elektron , Model:Cycles , Model:Samples , Power Handle BP-1

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Elektron Power Handle BP-1: Mobile Stromversorgung für die Modal-Serie"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.