Elektron: Update bringt Song Mode für Digitakt, Syntakt und Digitone

Elektron: Update bringt Song Mode für Digitakt, Syntakt und Digitone

News. 29. September 2022 | 1,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Bei Elektron wurde ein großes Update veröffentlicht. Digitakt, Syntakt und Digitone bekommen die OS-Version 1.40 bzw. 1.10, wodurch vor allem ein lang ersehnter Song Mode hinzugefügt wird. Dazu kommen noch ein paar Bugfixes und kleinere neue Funktionen.

Digitakt, Syntakt und die beiden Digitones wurden mal eben so von Elektron auf eine neue Stufe gehoben. Das neue Update bringt den bei vielen Nutzer:innen lang ersehnten Song Mode. Dadurch werden die Elektron-Geräte mehr als nur äußerst kraftvolle Pattern- und Ideen-Schleudern, sondern lassen sich noch besser in ein Setup integrieren.

Patterns lassen sich ab sofort zu längeren Ketten miteinander verbinden, sodass ganze Songs allein auf einem der Elektrons entstehen können. Einzelne Verkettungen können selbst gelabelt und dann mit anderen verknüpft werden. Dadurch wird das klassische 64-Step Pattern deutlich erweitert und man kann beispielsweise Blöcke aus Intro/A-Sektion/B-Sektion erstellen. Das ganze lässt sich zudem nicht nur auf einen einzigen Track denken, sondern innerhalb eines Live-Sets mit anderen Instrumenten als großes Fundament einsetzen.

Neben dem großen Song Mode bekommen die einzelnen Geräte aber auch noch weitere Features spendiert. Der neueste Syntakt bekommt Portamento, Legato, sowie eine neue Funktion zur Einstellung von Effekt- und Mixparametern. Digitakt und die Digitones bekommen die Funktion Keyboard Fold und zusätzlich eine ganze Menge neuer Skalen. Wie üblich kommt das Update auch mit einer längeren Liste an Bugfixes.

Das Elektron Update 1.40 für Digitakt, Digitone und Digitone Keys, sowie das Update 1.10 für Syntakt ist ab sofort als Download verfügbar. Sämtliche Informationen über das Update findet ihr hier. Unseren Test für den Digitakt könnt ihr hier nachlesen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Digitakt , Digitone , Digitone Keys , Elektron , Song Mode , Syntakt , update

Deine
Meinung:
Elektron: Update bringt Song Mode für Digitakt, Syntakt und Digitone

Wie findest Du den Artikel?

ø: