Filmtipp: Daft Punks 'Electroma' bis Juni in der Arte-Mediathek
© Arte

Filmtipp: Daft Punks 'Electroma' bis Juni in der Arte-Mediathek

News 7. Mai 2021

Arte zeigt derzeit Daft Punks 'Electroma'. Der experimentelle Spielfilm aus dem Jahr 2006, zeigt die Geschichte zweier Roboter die versuchen zu Menschen zu werden.

Neben der ikonischen Musik, baute die Karriere von Daft Punk immer auch auf ihrem visuellen Erscheinungsbild auf. Da sind natürlich die Robotermasken der beiden Musiker, aber auch ihre Musikvideos wie etwa 'Around the World', 'Technologic' oder 'Da Funk' erreichten Kultstatus. Manchmal reichte Guy-Manuel De Homem-Christo und Thomas Bangalter aber kein einfaches Musikvideo und so musste gleich ein ganzer Film her, wie es bei 'Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem' der Fall war. Der Anime dreht sich um die Musik des Albums 'Discovery'.

2006 veröffentlichte Daft Punk dann mit 'Electroma' einen weiteren Spielfilm, der die Geschichte der beiden Protagonisten Hero Robot #1 und Hero Robot #2 erzählt. Die beiden Roboter wollen unbedingt zu Menschen werden, doch am Ende scheitern sie an diesem Vorhaben. Guy-Manuel De Homem-Christo und Thomas Bangalter führten selbst Regie und schrieben gemeinsam mit Cédric Hervet und Paul Hahn das Drehbuch. Ursprünglich waren Teile der Aufnahmen für das Musikvideo zu 'Human After All' gedacht, dessen gleichnamiges Album ein Jahr zuvor erschien. Kürzlich gab Daft Punk mit einem Ausschnitt aus 'Electroma' außerdem das Ende des Duos bekannt. Nach 17 Jahren steht nun fest, dass die French-House Band sich auflöst. Wobei Comeback-Spekulationen natürlich weiterhin kursieren werden und Daft Punk nicht die ersten wären, die sich doch irgendwann auf die alten Tage wieder auf die Bühne begeben.

Daft Punks 'Electroma' könnt ihr noch bis Ende Juni hier in der Arte-Mediathek gucken. Am 28. Mai um 22:45 wird der Film zusätzlich im TV ausgestrahlt.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Arte , Daft Punk , Electroma , Film , Mediathek

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Filmtipp: Daft Punks 'Electroma' bis Juni in der Arte-Mediathek"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.