Freeware DAW - TRACKTION 4

Freeware DAW - TRACKTION 4

Archiv 27. Mai 2015

Gelegentlich taucht die Frage nach einer kostenlosen Software für Musikproduktionen auf. Nun gibt es eine neue Antwort: TRACKTION 4.

Die digitale Audio-Workstation (DAW) TRACKTION hat eine kleine Odyssee hinter sich. Erstmalig 2002 veröffentlicht, später von MACKIE übernommen, noch später vom ursprünglichen Entwickler zurückgekauft. Zwischendurch gab es Version 4 gratis zu Geräten von Behringer und nun kommen alle in den kostenlosen Genuss. Aktuell (käuflich) ist übrigens Version 6.

TRACKTION 4 (letzter Update Dezember 2013) läuft auf auf (32/64bit) Windows- Mac- und Linux-Betriebssystemen. Im Gegensatz zu ABLETON LIVE verfügt TRACKTION 4 nur über einen einzelnen Screen, der eine DAW-typische "Sequenzerumgebung" abbildet. Es lassen sich Plugins laden, aber auch Videofiles kann in der Freeware DAW Audiomaterial hinzugefügt werden. Die (englischsprachige) GUI scheint anfänglich gewöhnungsbedürftig, das vor allem, wenn man bereits Erfahrungen mit anderen DAWs gesammelt hat. Wer sich auf kostenlosem Weg ins mehrspurige Audio- und MIDI-Producing einarbeiten will, der sollte sich davon nicht stören lassen.

Ablauf:
1) Download Installer (Mac/Win/Linux)
2) kostenlosen Useraccount anlegen
3) Programm installieren und aktivieren
FAQs, Tutorial und ein Wiki geben Einstiegshilfe

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit DAW , Freeware , Gratis , kostenlos , Mehrspur Audio Editor , Tracktion 4

Geschrieben von:
Olaf Hornuf

0 Kommentare zu "Freeware DAW - TRACKTION 4"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.