Kodamo Infini: Neuer FM-Synthesizer mit Bitmasks angekündigt

Kodamo Infini: Neuer FM-Synthesizer mit Bitmasks angekündigt

News30. März 2022

Mit dem Kodamo Infini wurde ein neuer FM-Synthesizer vorgestellt. Im Zuge des kommenden Synthfest-France soll das Gerät mit seiner Mischung aus FM und Bitmasks erstmals vollständig gezeigt werden.

Im Hause Kodamo wurde ja schon länger eine Version eines Keyboard-Synthesizers angeteasert. Vor eineinhalb Jahren kam ein erster vager Entwurf an die Öffentlichkeit und es wurde von einem Synthie gesprochen, der bekanntes von Kodamo mit bisher unbekanntem vereinen soll. Scheinbar ist jetzt das Versprechen gehalten worden und der Kodamo Infini erblickt das Licht der Welt.

Noch ist nicht so viel bekannt außer, dass es sich um einen FM-Synthesizer handeln soll. Erste Bilder machen einen relativ aufgeräumten Eindruck. Der Hauptanteil des "Schraubens" wird vermutlich über den Touchscreen ablaufen. Das könnte also einiges an Menü-Diving voraussetzen, was aber bei FM-Synthese nicht unüblich ist. Ein Sequencer ist scheinbar auch mit an Bord und auch einen Arpeggiator darf man wohl erwarten.

Am spannendsten dürfte aber das sein, was auf der rechten Seite abgedruckt ist. Hier finden wir 12 Bitmasks. Dabei handelt es sich um ein völlig neues Synthese-Verfahren, das bereits letztes Jahr von Kodamo angekündigt wurde. Dabei hatte man einen kleinen Synthesizer namens Bitmasker vorgestellt, oder zumindest die Idee davon. Bisher ist der Bitmasker nämlich noch nicht erschienen, scheint nun aber seinen Weg in den Kodamo Infini gefunden zu haben. Zu dem neuen Synthese-Verfahren ist nicht viel bekannt, scheinbar handelt es sich dabei aber um eine Art Waveshaping. Wir sind gespannt wie das Bitmasking klingt und wie es im Verbund mit FM-Klängen harmoniert.

Der Kodamo Infini wird am kommenden Wochenende auf dem Synthfest France vorgestellt. Dann gibt es hoffentlich auch schon ein erstes Datum und vor allem auch einen angestrebten Preis. Wir halten euch hier auf dem Laufenden, sobald es mehr Informationen gibt. Weiteres zu Kodamo findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bitmasks, FM-Synthese, Kodamo Infini, Synthfest France

Geschrieben von:
Redaktion

0Kommentare zu "Kodamo Infini: Neuer FM-Synthesizer mit Bitmasks angekündigt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.