Korg KAOSS Replay: Performance-Sampler mit KAOSS-Effekten

Korg KAOSS Replay: Performance-Sampler mit KAOSS-Effekten

News. 9. November 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Bei Korg steht heute chaotisches Sampling im Vordergrund. Mit dem KAOSS Replay wurde ein neuer Sampler veröffentlicht, der mit den bekannten Funktionen und Effekten des Kaoss-Pads verbunden wurde.

Das ist mal eine kleine Überraschung aus dem Hause Korg. 25 Jahre nachdem sich Kaoss-Pad auf dem Markt einen Namen gemacht hat, gibt es jetzt eine Erweiterung des Konzepts. Und diese sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Korgs KAOSS Replay verbindet das Kaoss-Pad mit einem klassischen Performance Sampler.

Sampling mit KAOSS

Schaut man sich das KAOSS Replay an, scheint es fast so, als könne man gleich ohne Eingewöhnung loslegen. Zentral finden wir den fünf Zoll großen Touch-Bildschirm, der für die Steuerung des seit jeher intuitiven KAOSS-Pads verantwortlich ist. Darüber hinaus können hier aber auch Samples getrimmt und bearbeitet werden. Darunter befinden sich 16 anschlagdynamische Sample Pads, mit denen man One-Shots, Loops oder sogar ganze Tracks abfeuern kann. Hier scheint also alles auf Performance ausgelegt zu sein und vor allem DJs oder das Live-Setup werden sich über den Sampler freuen.

Der DJ-Fokus wird auch bei den weiteren Funktionen deutlich. Es gibt zwei zuweisbare Gruppenfader, Hot Cues, Tap-/ Auto-BPM, Sync, Quantize und Variable Pitch. Intern wird alles in Projekten organisiert, wobei jedes Projekt über 128 Sample Slots (8 Bänke zu je 16 Pads) verfügt. Auf einer SD-Karte lassen sich bis zu 100 Projekte speichern.

Der Sampler besitzt ein integriertes USB-Audiointerface, wodurch sowohl Audiosignale eines Rechners gesampelt werden können, als auch Audio direkt in einer DAW aufgenommen werden kann. Dazu kommen Stereo Ein- und Ausgänge als Cinch-Anschluss (der Eingang kann als Line oder Phono geschaltet werden), MIDI In/Out, zwei Mal USB und einen 3,5 mm Aux-Eingang. An der Vorderseite findet man zudem noch einen Kopfhörereingang und einen Mikrophoneingang (nur für dynamische Mikros).

Korgs KAOSS Replay soll im Januar 2024 erhältlich sein und kostet voraussichtlich 1099 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit korg , Korg KAOSS Replay

Deine
Meinung:
Korg KAOSS Replay: Performance-Sampler mit KAOSS-Effekten

Wie findest Du den Artikel?

ø: