Korg Volca Nubass: Neuer Synthesizer mit Röhren auf der Superbooth 2019?
Quelle: Reddit

Korg Volca Nubass: Neuer Synthesizer mit Röhren auf der Superbooth 2019?

News 6. Mai 2019

Auf Reddit ist ein Bild aufgetaucht, das den neuen Korg Volca Nubass zeigt. Bringt Korg zur Superbooth einen neuen Bass-Synthesizer mit Röhre mit?

In wenigen Tagen startet in Berlin die Superbooth. Korg ist natürlich auch dabei und anscheinend hat der Hersteller mindestens eine Überraschung im Gepäck. Die wurde aber jetzt mit einem Foto auf Reddit vorab gelüftet. Volca Nubass heißt der neue Mini-Synthesizer. Und wieder steckt was Neues drin.

Während der kürzlich veröffentlichte Volca Modular als kleiner experimenteller Semimodular-Synthesizer daherkommt, gibt es jetzt eine Röhre. Die basiert auf Korgs Nutube-Schaltung. Wie die Beschriftung auf dem Bild erkennen lässt, setzt der Oszillator (mit Sägezahn- und Rechteck-Schwingungsformen) auf diese Technik. Dazu gibt es einen Suboszillator, der ebenfalls mit der Röhre gesättigt werden kann. Filter mit Cutoff und Peak-Kontrolle steht auch auf dem Programm.

Weitere Features des Volca Nubass sind unter anderem Drive- und Swing-Funktion, ein LFO mit den gleichen zwei Schwingungsformen wie beim Oszillator, ein MIDI-Eingang und die obligatorische Sync-Schnittstelle. Klar, dass der typische Sequencer auch hier mit an Bord ist.

Alles, was uns jetzt noch interessiert, ist der Preis, wann der Volca Nubass auf den Markt kommt und vor allem, wie die kleine Kiste klingen wird. Vielleicht macht der neue Volca ja richtig schöne Basslines im Stil der Roland TB-303? Die basiert ja auch auf einen Oszillator mit Sägezahn und Rechteck. Und eine Sättigung mit Röhre ist dafür eine optimale Klangfärbung.

Zum Start der Superbooth wird Korg bestimmt die offizielle Ankündigung auf ihrer Website bringen. Hier übrigens der Leak auf Reddit.

Veröffentlicht in News und getaggt mit analog , korg , Röhre , sequencer , Superbooth 2019 , Synthesizer , TB-303 , Tube

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Korg Volca Nubass: Neuer Synthesizer mit Röhren auf der Superbooth 2019?"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.