MOMEM: Neue Ausstellung 'Milestones' ab Februar

MOMEM: Neue Ausstellung 'Milestones' ab Februar

News.20. Januar 2023 | 5,0 / 5,0

Das Museum for Electronic Music, kurz MOMEM, beginnt im Februar mit einer neuen Ausstellung. 'Milestones - Favorite Club Tracks 1985 - 2020' erzählt die Geschichte der elektronischen Musik anhand ausgewählter Lieder nach.

"Der Ausstellungsbesuch wird zur musikalischen Reise zwischen House, Trance und Techno auf der das Stillstehen schwerfällt", so das MOMEM über ihre neue Ausstellung. Klassiker, große Hymnen und Clubhits aus 40 Jahren sollen die Geschichte der elektronischen Tanzmusik nachzeichnen. Dabei wurden Tracks von bekannten Labels wie R & S, Underground Resistance oder WARP ausgesucht, Playlisten der jeweiligen Zeit rausgesucht und DJs nach ihren persönlichen Lieblingsliedern gefragt.

Neben dem musikalischen Programm wird die Ausstellung aber noch um weitere Elemente erweitert. Unter anderem gibt es Foto-Arbeiten, die die jeweilige Stimmung und die Geschehnisse der Zeit abbilden und aufzeigen sollen. Dazu kommt ein Rahmenprogramm mit Panels, Workshops und Filmvorführungen. Da die Geschichte der elektronischen Musik auch immer eine Geschichte der technischen Entwicklung ist, wird es auch einen Bereich zu den verschiedensten Musikinstrumenten geben. Hier werden Drummachines, Synthesizer und Sampler ausgestellt und ihre Geschichte skizziert.

Das MOMEM in Frankfurt eröffnete nach längerer Verzögerung im März 2022 seine Türen. An der Hauptwache soll künftig die Geschichte der elektronischen Musik ausgestellt werden. Zur Eröffnung gab es jedoch Kritik von female:pressure. Diese wurde "ausschließlich von cis-Männern bespielt", und auch das gesamte Direktorenteam ist männlich besetzt. Die neue Ausstellung soll nun auch zeigen, ob die Leitung des MOMEM diese Kritik aufgenommen und umgesetzt hat.

Die Ausstellung 'Milestones - Favorite Club Tracks 1985 - 2020' beginnt am 02. Februar. Weitere Informationen und Tickets findet ihr auf der Seite des MOMEM.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Frankfurt, Milestones, MOMEM, Museum for Electronic Music, Techno

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
MOMEM: Neue Ausstellung 'Milestones' ab Februar

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben