Nachtiville 2024: Festival wird nach schleppendem Ticketverkauf verkleinert
© Nastassja von der Weiden

Nachtiville 2024: Festival wird nach schleppendem Ticketverkauf verkleinert

News. 20. Dezember 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Ende Januar findet das Nachtiville 2024 statt. Diesmal wird das besondere Winterfestival an der Ostsee aber etwas kleiner ausfallen als bei der diesjährigen Premiere. Als Grund dafür nennen die Veranstalter:innen den schleppenden Ticketverkauf.

Das Nachtiville war eine etwas verrückte aber auch besondere Idee, die sich die Veranstalter:innen des bekannten Nachtdigitals ausgedacht haben. Das Festival, welches im Ferienpark am Weisenhäuser Strand stattfindet, sollte eigentlich schon 2020 stattfinden und wurde wegen der Corona-Pandemie immer weiter nach hinten verschoben. Anfang des Jahres war es dann soweit und das Winterfestival feierte seine Premiere. Wir waren selbst vor Ort und haben uns die große Party mit Sauna, Schwimmbad und Bungalow angeguckt. Die erste Ausgabe verströmte zwar schon einen ganz eigenen Flair, war allerdings nicht frei von organisatorischen Schwierigkeiten (hier geht es zu unserem Tripbericht).

Ob dies ein Grund für den etwas schleppenden Ticketverkauf der zweiten Ausgabe ist, lässt sich nur vermuten. Viel eher ist auch das Nachtiville von der Festivalkrise betroffen, die dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen hart getroffen hat. Viele Festivals hatten mit einer Kostenexplosion und weniger Besucher:innen zu kämpfen, einige sagten lieber direkt ab. Das scheint nun auch das Nachtiville 2024 zu betreffen, die allerdings bereits transparent auf den schlechten Vorverkauf reagierten und trotzdem allen Besucher:innen ein gutes Festival garantieren wollen.

'Trotz einer sehr großen Zahl an Registrierungen und auch Buchungen, haben wir nicht so viele Tickets verkauft, wie erwartet. Es gab viele Zahlungsausfälle bei Buchungen und trotz hohem Interesse weniger Buchungen', heißt es in einem Newsletter des Festivals. 'Für uns ist das ein Zeichen der Zeit: die Preise steigen, ein Festival, noch dazu in diesem Umfang, ist nicht mehr für jeden so leicht finanzierbar und es ist schwieriger, sich in einer Gruppe zusammenzufinden. Unser Festival lebt von der Idee eines Ausflugs mit euren Liebsten an den Strand, ein bisschen Urlaub, den Annehmlichkeiten einer Ferienwohnung und natürlich gemeinsam Raven.'

Die Lösung, die das Nachtiville 2024 sich nun ausgedacht hat, ist simpel: Das Festival wird etwas verkleinert. Die große Zeltbühne fällt weg und die fünf Floors beschränken sich auf den Innenbereich. Dieser wurde aber nach der Kritik vom diesjährigen Festival erweitert, um allen Besucher:innen genügend Platz zu bescheren.

Das Nachtiville 2024 findet vom 19. bis zum 22. Januar in dem Ferienort am Weissenhäuser Strand statt. Für Kurzentschlossene gibt es auch noch Tickets und das Line Up ist ebenfalls vollständig. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Festivals , Nachtiville 2024

Deine
Meinung:
Nachtiville 2024: Festival wird nach schleppendem Ticketverkauf verkleinert

Wie findest Du den Artikel?

ø: