ANZEIGE
NAMM 2022: Cre8audio West Pest - semi-modulare West Coast-Synthese

NAMM 2022: Cre8audio West Pest - semi-modulare West Coast-Synthese

namm.1. Juni 2022

Im Zuge der NAMM 2022 hat Cre8audio mit West Pest einen weiteren Synthesizer angekündigt. Wie beim zuletzt veröffentlichten East Beast, ist auch hier wieder Pittsburgh Modular beteiligt.

Das ging schnell bei Cre8audio. Vor wenigen Wochen kündigte man bereits auf der diesjährigen Superbooth den East Beast an, ein semi-modularer Synthesizer im East Coast-Stil. Da jetzt mit der NAMM eine weitere Messe ansteht, kommt dann auch folgerichtig der nächste Synthesizer. Diesmal geht es gen Westen, denn der ebenfalls semi-modulare West Pest basiert auf der West Coast-Synthese.

Erneut hat auch das Entwicklerteam von Pittsburgh Modular ihre Finger mit im Spiel. Sie liefern den analogen Oszillator, der mit den Waveforms Sinus, Dreieck, Sägezahn und Pitched Noise kommt. Zehn Jahre arbeitet man wohl schon an dem Oszillator, der laut Pittsburgh Modular extrem stimmstabil sein soll. Von da geht es in den Wavefolder, das Herz der West Coast-Synthese. Statt durch Filter den Klang durch Subtraktion zu formen, wie es bei der East Coast-Synthese der Fall ist, fügen wir hier Obertöne hinzu. Mit dem West Pest kann man den Sound insgesamt bis zu sechs mal 'falten'.

Dazu kommt der von Pittsburgh Modular entwickelte Dynamics Controller. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus VCA und Lowpass Filter, die dynamisch auf den Sound reagieren und im Kern wie ein Gate arbeiten. Für die Modulation steht, wie schon beim East Beast, das digitale Multi-Mod-Tool zur Verfügung. Dazu kommt ein LFO mit Dreieck- und Rechteck-Schwingung. Abgerundet wird West Pest durch die kleine Knopftastatur, Sequencer und Arpeggiator und natürlich die 20 Patchbuchsen. Der West Pest kommt als Standalone-Synthesizer, kann aber auch im Eurorack eingebaut werden.

Der Cre8audio West Pest soll Anfang Juli erscheinen und soll ca. 249 Euro kosten. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in namm und getaggt mit Cre8audio, Namm 2022, West Pest

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
NAMM 2022: Cre8audio West Pest - semi-modulare West Coast-Synthese

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben