Neues Buch über Geschichte des Vinyl-Designs erschienen
© Phaidon

Neues Buch über Geschichte des Vinyl-Designs erschienen

News. 17. Oktober 2022 | / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Das Buch 'Revolution: The History of Turntable Design' erzählt Geschichten über die Designentwicklungen von Plattenspielern. Ebenso werden der kulturelle Einfluss, das "Vinyl-Revival" und die Vinyltechnologie thematisiert. 

The trend is your friend. Die alte Börsenweisheit lässt sich auch gut auf die Vinyl-Branche übertragen. Das Revival hält jetzt schon einige Jahre an und Vinyl-Verkäufe brechen Jahr für Jahr neue Rekorde - in Großbritannien und den USA gab es zuletzt höhere Umsätze als mit der CD. Sogar IKEA hat in Kooperation mit Swedish House Mafia einen eigenen Player vorgestellt. Dazu feiert mit dem Technics SL-1200 der wichtigste Plattenspieler für DJs im Oktober seinen 50. Geburtstag. Da gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt ein Vinyl-Buch zu veröffentlichen.

Ein großer Fokus liegt dabei auf den späten 70ern und frühen 80ern, als Hip-Hop seine erste Blütezeit erlebte. Dabei hatte die Hip Hop-Kultur einen großen Einfluss auf die Entwicklung des DJings. Die Vinyl-Player wurden nicht mehr als reines Medium der Musikwiedergabe verwendet, sondern entwickelten sich als eigenständiges Instrument. Mit Scratching, Backspin und dem Mischen von Tracks hatte der Plattenspieler der Live-Musik neue Elemente gegeben, die bis heute praktiziert werden.

Von Klassikern über Sondereditionen

Das Buch 'The History of Turntable Design' wurde von Gideon Schwartz geschrieben, der mit 'Hi-Fi: The History of High-End Audio Design' seine Expertise für Audiodesign bewiesen hat. Das neue Werk umfasst 264 farbige Seiten und enthält 300 Abbildungen von Plattenspielern ab den 1950ern. Dabei werden sowohl Prototypen, Showmodelle, Sondereditionen als auch auf dem Markt erhältliche Plattenspieler präsentiert. Hier findet sich alles von billigem Ramsch, High-End-Geräten bis hin zu stillvollen Einzelprodukten.

Das Laut dem Verlag "unverzichtbare Buch für Analogliebhaber und Neueinsteiger in das Vinyl-Revival, aber auch für Musik- und Designliebhaber" gibt es ab sofort im Onlineshop von Phaidon. 'The History of Turntable Design' kostet dort 84,95€.

© Phaidon

Veröffentlicht in News und getaggt mit Swedish House Mafia , Technics SL 1200 GR , vinyl , Vinyl DJ

Deine
Meinung:
Neues Buch über Geschichte des Vinyl-Designs erschienen

Wie findest Du den Artikel?

ø: