Nunomo Qun MK2: Kompakter Synthesizer mit FM, Looper und Sequencer

Nunomo Qun MK2: Kompakter Synthesizer mit FM, Looper und Sequencer

News. 21. Mai 2022 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Vorverkauf des Nunomo Qun MK2 hat offiziell begonnen. Der kompakte Synthesizer beherrscht FM, analog modeling und ist zudem noch Looper und Sequencer.

In Kalifornien ansässig, macht sich Nunomo jetzt seit mehreren Jahren einen Namen mit Gitarren-Pedals und strebt auch auf den Synthesizer-Markt. Nachdem man vor zwei Jahren mit dem Qun Pocket das Debüt in Sachen Klangsynthese ablieferte, wurde das Konzept jetzt mit dem Nunomo Qun MK2 noch erweitert. Das Design hat sich nun etwas mehr von der reinen Platinen-Optik hin zu einem festen Gehäuse geändert. Bei den Funktionen hat Nunomo ebenfalls nochmal zugelegt.

Im Kern arbeiten zwei Oszillatoren die entweder monophon oder Zweistimmig spielbar sind. Diese laufen entweder als virtuelles "analoge modeling", 4-Operatoren-FM oder granular Synthese. Letztere läuft über Sounds, die man über eine SD-Karte lädt. Dazu kommt ein Multimode Filter mit High-, Low-, Bandpass und Notch. Für die Modulation stehen ein LFO, vier Hüllkurven und ein Effekt (Delay, Flanger, Chorus) zur Verfügung.

Neben dem Synthesizer-Bereich verbirgt sich in dem Nunomo Qun MK2 auch ein Looper und ein Sequencer. Fürs Sequencing stehen 64 Steps pro Pattern bereit, der sowohl Shuffle- und Zufallsfunktionen besitzt. Außerdem gibt es noch den obligatorischen Arpeggiator. Der Looper bietet Platz für knapp 25 Sekunden und kommt mit drei Stereo-Tracks, die jeweils fünf Scenes beinhalten können. Für die Tracks gibt es einen internen Mischer mit eigenem Kompressor. Loopen kann man sowohl die internen Synthesizer-Sounds oder externe Klänge über den Audio-Eingang. Gespeichert werden die Loops auf einer SD-Karte und können anschließend in einer DAW weiterverarbeitet werden.

Der Nunomo Qun MK2 kann bereits für 155 US-Dollar vorbestellt werden und wird mit einer Lieferzeit von bis zu einem Monat angegeben. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit FM-Synthese , Granular-Synthese , Looper , Nunomo Qun MK2 , sequencer , Synthesizer

Deine
Meinung:
Nunomo Qun MK2: Kompakter Synthesizer mit FM, Looper und Sequencer

Wie findest Du den Artikel?

ø: