Oddment Audio groc: Granular Synthesizer im handlichen Format

Oddment Audio groc: Granular Synthesizer im handlichen Format

News. 20. Februar 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Der neue Hersteller Oddment Audio hat mit groc einen ersten Synthesizer im Katalog. Der Hardware Synthie setzt auf granular Synthese und ein handliches Format. Derzeit befindet sich das Gerät auf den letzten Metern der Entwicklung.

Letztes Jahr hat bereits die Superbooth gezeigt, dass wir definitiv in der Granular-Zeit sind. Während der Synthesizer-Messe und auch darüber hinaus wurden zahlreiche neue Sampler und Synthies vorgestellt, die sich auf Granular Sounds spezialisieren. Oddment Audio hat nun einen weiteren handlichen Synthesizer vorgestellt, mit dem man sich auf diesem Feld richtig austoben kann.

Oddment Audio groc

Vermarktet wird groc unter dem Motto "kompaktes Format und trotzdem viel Leistung". Äußerlich setzt man tatsächlich auf Handlichkeit und ein sehr schmales Design. Die Oberfläche ist deswegen auch sparsam gehalten und funktioniert nahezu nur über Encoder, mit denen die verschiedenen Sektionen wie LFO, Filter, Sample, Hüllkurven und natürlich grain angesteuert werden. Um alles unter einen Hut zu bekommen, setzt groc natürlich auf Doppelbelegung der Knobs. Für eine gute Übersicht gibt es allerdings noch einen Touchscreen.

Im Innern arbeitet ein quad-core ARM Cortex A-72 mit 1 GB RAM und 4 GB Speicherplatz. Zudem soll es eine eigens entwickelte Granular-Engine geben und es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Modulationen. Unter anderem können 4 LFOs, 4 Envelopes, MIDI velocity, key tracking und polyphonic aftertouch angesteuert werden. Außerdem gibt es noch vier CV-Buchsen, die sowohl als Ein- als auch als Ausgang genutzt werden können.

Abgerundet wird groc von einer eigenen FX-Sektion mit Harmonizer, Tape Echo und Reverb, sowie einem Arpeggiator und einem Looper.

Oddment Audio groc soll sich in der letzten Phase der Entwicklung befinden und bald erscheinen. Auf der Website des Herstellers könnt ihr euch für zukünftige News vormerken lassen. Spätestens auf der Superbooth 2024 dürfen wir den Synthesizer dann aber aus nächster Nähe betrachten, denn Oddment Audio ist bereits mit einem Stand angemeldet.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Granular-Synthese , groc , Oddment Audio

Deine
Meinung:
Oddment Audio groc: Granular Synthesizer im handlichen Format

Wie findest Du den Artikel?

ø: