Berlin: OXI Garten muss vorerst wegen Ruhestörung schließen
© Instagram/ Oxi_garten

Berlin: OXI Garten muss vorerst wegen Ruhestörung schließen

Allgemein 9. August 2021

Der Club OXI Garten hat mittgeteilt, dass man vorerst schließen muss. Aufgrund von Beschwerden wegen Ruhestörung, habe das Umweltamt bis auf weiteres den Betrieb untersagt. Laut einem Statement will der Club dagegen jetzt vorgehen.

Anfang des Wochenendes meldete sich das OXI auf Instagram mit einem Statement zur aktuellen Lage. Die traurige Nachricht: Der Club am Wiesenweg darf vorerst nicht mehr öffnen. Grund dafür sind andauernde Klagen über Lärm. Laut OXI handelt es sich dabei um eine "kleine aber laute Minderheit von Nachbar:innen", die sich über die Partys und die Lautstärke beschweren würden. Man selbst habe sechststellige Summen investiert um dem Lärmschutz gerecht zu werden und hätte stets die Erlaubnis der Behörden bekommen.

Jetzt gab es scheinbar ein Umdenken beim Umweltamt und es kam zu einem Polizeieinsatz, bei dem die Genehmigung des OXIs konfisziert wurde. "Authorities who have lauded themselves as the saviors of club culture, have not helped us in any way and only paid lip service", so die Enttäuschten Worte der Betreiber:innen. Der Club selbst hatte erst letztes Jahr in der Pandemie-Zeit eröffnet und sollte als Open-Air Location ein sicheres Feiern ermöglichen. Jetzt wolle man die Entscheidung des Umweltamts anfechten und hofft auf eine baldige Wiedereröffnung.

Der Fall rund um das OXI wirft die große Frage nach den Club-Möglichkeiten in Berlin auf. Derzeit sind nach wie vor nur Outdoor-Events möglich, die allerdings oft mit dem Lärm- oder Umweltschutz scheinbar nicht vereinbar sind. Auch die neue Location 'Plötze', am Strandbad des Plötzensees ist derzeit im Rechtsstreit mit der Stadt. Zwar wurde Seitens der Stadt oft vollmundig der Schutz und der Erhalt der Berliner Clubkultur versprochen, doch Fälle wie das OXI oder die Plötze lassen diese Worte schnell im Nichts verhallen. Der große Streitpunkt wie die Stadt und ihre Kulturszene von morgen aussehen soll, bleibt also nach wie vor aktuell. Hier findet ihr das gesamte Statement des OXI Garten.

Veröffentlicht in Allgemein und getaggt mit Berlin , Club , OXI Garten

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Berlin: OXI Garten muss vorerst wegen Ruhestörung schließen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.