Pioneer DJC-WeCAi: Ein Y-Verbindungskabel zwischen DJ-Controller und iPadPioneer DJC-WeCAi: Ein Y-Verbindungskabel zwischen DJ-Controller und iPad

Pioneer DJC-WeCAi: Ein Y-Verbindungskabel zwischen DJ-Controller und iPadPioneer DJC-WeCAi: Ein Y-Verbindungskabel zwischen DJ-Controller und iPad

Archiv 21. April 2013

Es wird immer häufiger promotet, das man das iPad ins DJ-Setup einbinden kann. Damit Pioneers Mode-Controller ebenfalls mit einem iPad funktionieren, gibt es nun ein spezielles Kabel.

Mit diesem Y-USB-Kabel lassen sich die Pioneer-Controller DDJ-WeGO und DDJ-ERGO mit einem iPad verbinden, um so z.B. die DJ-Softwares djay & vjay von Allgoriddim zu steuern.

Um das Ganze zu betreiben benötigt man noch zusätzlich ein Standard-USB-Netzteil (damit der WeGO Strom bekommt) und ein Camera Connection Kit (Dock-Connector auf USB oder Lightning auf USB) mit dem man das USB Kabel mit dem iPad verbindet.

Außerdem sind die neuesten Firmwareupdates für den DDJ-WeGO (Version 1.08) und den DDJ-ERGO (Version 1.40) erforderlich, die unter folgendem Link verfügbar sind. Auch die neueste Version der App djay (Version 1.6.4) bzw. vjay (Version 1.1.2) aus dem App Store wird benötigt.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei dieser Kabel-Lösung nur um einen Zwischenschritt handelt, bei dem im nächsten Produkt-Update vom DDJ-Wego/Ergo  alles in die Geräte wandert, sprich aus den Geräten eine direkte Verbindung mit nur einem Kabel zum iPad möglich wird. Bei den Konkurrenz-Produkten Vestax Spin 2 und iDJ Pro Numark ist dies ja bereits schon realisiert.

 

Das Kabel mit dem merkwürdigen Namen WeCAi ist ab Mai 2013 zu einer UVP von 29.- EUR erhältlich. Die Vermutung liegt nahe, dass man damit auch andere USB-MIDI-Controller mit dem iPad nutzen kann. Wer aktuell eine Audio/MIdI-Lösung für sein iPad sucht, der sollte sich mal das Vestax V-MIDI anschauen.

Herstellerlink

 

TECHNISCHE DATEN
Verbindungstyp
USB A x 2, USB B x 1
Anschließbare Geräte
USB A: iPad (iOS 6)
USB B: DDJ-WeGO, DDJ-ERGO
USB A (nur Spannungsversorgung): USB-Netzteil oder mobiler USB-Akku (Ausgangsspannung mindestens 5 V, Ausgangsstrom mindestens 500 mA)
Länge
0,8 m (Geräteverbindung), 1,8 m (Spannungsversorgung)

* Apple, iPad und iTunes sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken von Apple Inc. App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc.
* iOS ist in den USA und anderen Ländern eine Marke von Cisco.
* Andere hier genannte Namen von Firmen und Produkten und Technologien sind Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

 

 

 

7 Kommentare zu "Pioneer DJC-WeCAi: Ein Y-Verbindungskabel zwischen DJ-Controller und iPadPioneer DJC-WeCAi: Ein Y-Verbindungskabel zwischen DJ-Controller und iPad"

Thorsten 22. April 2013 • 17:37 Uhr

Schon was gehört, ob das auch mit Traktor fürs iPad funktioniert?

Robert Wong 23. April 2013 • 19:35 Uhr

Die Traktor App läßt sich wohl momentan noch von keinem Controller steuern.

Hefepanzer 30. Juni 2013 • 13:41 Uhr

GUten Tag,

leider sagt mein Ipad 3 und mein Ipad Mini jedesmal beim verbinden:
"Das angeschlossene Gerät benötigt zuviel Strom." Habs mit mehreren USB netzteilen versucht auch das "grosse Ipad NEtzteil bringt nichts Hat jemand einen Tip?

GRuß

Matze

Robert Wong 30. Juni 2013 • 13:48 Uhr

Hi Matze,
Du hast also das Pioneer Kabel und den WeGo angeschlossen?

michael 31. Juli 2013 • 20:23 Uhr

hallo ich habe das selbe problem mit dem i-pad wie du hast du da was heraus bekommen ?

michael 31. Juli 2013 • 20:22 Uhr

ich habe das selbe problem wie matze kann mir da jemand helfen?

Robert Wong 2. August 2013 • 23:00 Uhr

ich muss leider passen. Am besten an den Pioneer Support wenden.

LG Rob

Mizg 3. August 2013 • 13:03 Uhr

Habe auch das selbe Problem :(((

Mizg 3. August 2013 • 13:16 Uhr

Ok Leute habe die Lösung gefunden! Einfach die neue Firmware von pioneer runterladen und installieren dann geht's!

Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.