SERATO REMOTE App & Updates

SERATO REMOTE App & Updates

Archiv 15. Juli 2013

So sind die Zeiten: der letzte Grahlshüter klassischen DJ-Handwerks kommt jetzt auch mit einer DJ-App.Zugegeben , diese Aussage stimmt nur mit Einschränkungen. SERATO steht vor allem und immer noch für den Inbegriff eines digitalen Vinylsystems und das überträgt eigentlich nur klassisches DJ-Handwerk in die digitale Welt. Zudem sind nicht die Neuseeländer der Grahlshüter, sondern deren User aus der Fraktion der Hardcore-SYNC Verweigerer. Und zuletzt ist die vorgestellte App mit dem darauf deutenden Namen REMOTE, im Unterschied zu TRAKTOR DJ,  keine DJ-Programm, sondern eine Fernsteuerung für SSL und SERATO DJ.

Mit Hilfe eines iPads (ab iOS 6) lassen sich via REMOTE kabellos  Cue-Points, Loops, Effekte oder Samples steuern. Über die virtuellen Decks der App erhält man Infos zu den geladenen Titeln, kann durch die Library scrollen, Tracks laden oder Funktionen wie "Instant Double" ausführen. REMOTE ist im App-Store für 17,99 Euro erhältlich. Voraussetzung sind die Updates  SERATO SCRATCH LIVE 2.5 und SERATO DJ 1.2.1. Neu ist bei SSL 2.5 ein plug`n play Support der PIONEER CDJ 2000 Nexus und - endlich! - MIDI Output Lightning. Bei DJ 1.2.1 kommen der NUMARK N4 und VESTAXs TYPHOON zu den unterstützen Controllern hinzu.

In den Kommentaren bei Facebook und Youtube weht SERATO ein kräftiger Wind entgegen.  "Überflüssig" ... "Richtige DJs nutzen Schallplatten" und "Zu teuer" ... heißt es da. Besonders das Preisgejammer kann ich nicht nachvollziehen. Leute, 17,99 Euro. Dafür gibt es eine Vinyl LP oder zwei Singles. Oder den Bruchteil eines Hardware Controllers. Wenn das zuviel ist, sollte man als Hobby wieder Boote aus alten Zeitungen falten. Ich ärgere mich nur, dass mein iPad 1 mal wieder nicht unterstützt wird, wofür aber SERATO nichts kann.

Details zu REMOTE
REMOTE im App-Store

 

0 Kommentare zu "SERATO REMOTE App & Updates"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.