Sonicware Liven Mega Synthesis bringt die Sega MegaDrive zurück

Sonicware Liven Mega Synthesis bringt die Sega MegaDrive zurück

News. 5. Januar 2024 | 3,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Die Sounds von Segas MegaDrive waren einst eine Revolution. Sonicware bringt sie mit ihrem neuesten Eintrag der Liven-Reihe zurück: Die Groovebox Mega Synthesis.

Bei Sonicware sprudelt es in letzter Zeit nur so aus dem Werk heraus. Besonders die Liven-Reihe wächst rasant an und bekommt nun noch einen weiteren Eintrag. Für die neueste Groovebox widmet sich der japanische Hersteller einer ganz besonderen Ära elektronischer Klänge. Die 90er werden wiederbelebt und ganz speziell die Sega MegaDrive.

Sonicware LIVEN Mega Synthesis

Sonic, die Shinobi-Spiele, Earthworm Jim, Streets of Rage II und viele mehr. Die Sega MegaDrive war zwar am Ende des Tages die unterlegene Konsole der großen 16-Bit Ära, hat dennoch zahlreiche Arcade Klassiker hervorgebracht. Der Kampf der Konsolen wurde aber nicht nur in den Spielen oder der Grafik ausgetragen, sondern auch beim Sound. Wirklich besser klingt keine der beiden und am Ende ist diese Frage nach wie vor Gegenstand von Diskussionen. In Segas MegaDrive war der berühmte Yamaha YM2612-Chips.

Sonicware hat in ihrem neuesten Liven-Gerät genau diesen als Nachbau verwendet, um die 16-Bit Ära originalgetreu zurückzubringen. Der Chip bietet FM-Klangerzeugung mit sechs Stimmen, vier Operatoren und acht Algorithmen. Zusätzlich sind im Mega Synthesis aber auch die beiden anderen Sound-Operatoren der MegaDrive enthalten. Ein PSG-Chip mit elf verschiedenen Schwingungsformen, Mono-Modus, Arpeggiator und einem Polyphonen-Modus mit bis zu vier Stimmen, sowie einen PCM-Track, der für 8-bit Samples zuständig ist. Die Sampling-Rate lässt sich zwischen 12, 24 und 48 kHz wechseln, die Polyphonie beträgt drei Stimmen und die maximale Zeit beträgt acht Sekunden (bei 12 kHz).

Mega Synthesis folgt natürlich ganz dem Liven-Konzept und ist dementsprechend auch aufgebaut. Die Groovebox verfügt über einen Sequencer mit sechs Tracks. Track eins bis drei gehören dem YM2612-Chips, vier und dem PSG-Chip und auf Track sechs geht es ans Sampling. Es gibt 128 Steps pro Pattern und Speicherplatz für 128 Pattern. Programmiert wird per Step-Eingabe oder es wird direkt in Echtzeit aufgenommen.

Die Sonicware Liven Mega Synthesis wird am 11. Januar erscheinen und soll 239 US-Dollar kosten. Die erste Runde ist allerdings bereits ausverkauft. Sämtliche Pre-Orders gelten von jetzt an für die zweite Fertigung am 23. Januar. Weitere Informationen findet ihr hier

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Mega Synthesis , Sonicware , Sonicware Liven

Deine
Meinung:
Sonicware Liven Mega Synthesis bringt die Sega MegaDrive zurück

Wie findest Du den Artikel?

ø: