Superbooth 2022: Arturia V Collection 9 mit vier neuen Instrumenten

Superbooth 2022: Arturia V Collection 9 mit vier neuen Instrumenten

superbooth.10. Mai 2022

Die Arturia V Collection 9 ist da und die große Sammlung an Software-Instrumenten bekommt natürlich weiteren Zuwachs. Es gibt neue Instrumente, überarbeitete alte Instrumente und jede Menge frische Sounds.

Wer Key-Sounds sucht ist bei der Arturia V Collection bisher eigentlich immer fündig geworden. Die Software-Instrumente bieten eine große Spanne an allem was die Tasteninstrumente so hergeben. Pianos, Mellotron, Wurlitzer, Hammond Orgel oder auch Synthesizer wie der Juno, der DX7 oder der Prophet befinden sich unter anderem in der Kollektion. Jetzt kommt mit der V Collection 9 die neue Version auf den Markt.

Zwei Jahre nach dem letzten großen, numerischen Update ist jetzt die neunte Fassung da und der bisherige Grundstock von 28 Instrumenten wird um vier weitere ergänzt. Dabei handelt es sich zunächst um die beiden Synthesizer SQ80 V und Korg MS-20 V. Ersterer ist eine Emulation des hybriden Esoniq SQ-80 und erschien als Einzelplugin bereits letztes Jahr. Der Korg MS-20 V bedarf vermutlich wenig weiterer Beschreibungen. Der Klassiker von 1978 findet erstmals seinen Weg in die Arturia-Kollektion. Neben diesen beiden kommen noch die ganz neuen Augmented Strings & Voices. Damit kann man sowohl klassische Streicher und Stimmen erzeugen, diese aber auch mit synthetischen Klängen mischen, um modernere Sounds zu bekommen.

Neben den Neuen, wurden auch alte Bekannte aus der V Collection überarbeitet. Der CS-80 V wurde von Grund auf überarbeitet und die zuvor kombinierten Prophet 5 und Prophet VS gibt es jetzt als eigenständige Versionen. Das Piano V Plugin, mit einer Reihe an Grand und Upright Pianos, wurde ebenfalls überarbeitet und der Klang soll jetzt noch detailgetreuer sein.

Die Arturia V Collection 9 ist derzeit für 499 statt 599 Euro erhältlich. Weitere Informationen findet ihr hier. Wer einen ersten Erfahrungsbericht lesen will, der wir bei den Kollegen von Gearnews fündig.

Arturia V-Collection 9

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit arturia, Superbooth 2022, V-Collection 9

Geschrieben von:
Redaktion