Superbooth 23: Arturia MicroFreak Stellar Ed. und Firmware-Update 5.0

Superbooth 23: Arturia MicroFreak Stellar Ed. und Firmware-Update 5.0

superbooth. 11. Mai 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der MicroFreak von Arturia bekommt nicht nur neue Funktionen, sondern auch gleiche die limitierte Sonderedition Stellar spendiert. Das Update V5 bringt unter anderem neue Granular-Engines und erweiterte Sample-Funktionen.

Wenn man so will, kann man den MicroFreak als den MicroKORG der neuen Generation bezeichnen. Mit dem kleinen Kasten hat Arturia so ziemlich alles richtig gemacht. Innovatives Design, relativ einfach zu bedienen, eine ganze Reihe an Funktionen und dabei trotzdem preisgünstig. In einschlägigen Foren und Reviews gibt es deswegen auch nahezu nur Jubelstürme.

Mittlerweile geht der MicoFreak in sein fünftes Jahr und passend dazu wird auch das Firmware-Update V5 veröffentlicht. Dadurch wird erstmals Sample-Import und -Playback möglich gemacht. Die Mono-Samples können bis zu 24 Sekunden lang sein und insgesamt steht ein Speicher von bis zu 3,5 Minuten zur Verfügung. Für die Bearbeitung der Soundschnipsel kommen noch zusätzlich die drei neuen Granular-Engines Scan Grains, Cloud Grains und Hit Grains hinzu. Abgerundet wird das Update durch schnellere Attack-Zeiten bei den Hüllkurven und über 300 neue Presets.

Zeitgleich zum Update wird auch die limitierte Sonderedition des MicroFreak Stellar veröffentlicht. Diese kommt in einem dunkleren Farbton und hat zusätzlich noch ein paar Zeichnungen, passend zur Weltraumthematik, auf der Oberfläche. Die Stellar-Version ist bis auf das Äußere komplett baugleich. Erfreulich ist allerdings, dass Arturia die Sonderausgabe zum gleichen Preis wie das Original anbietet. Für gewöhnlich sind diese ja immer mit einem Aufpreis bedacht.

Das Firmware-Update 5.0 ist ab dem 30. Mai erhältlich. Die MicroFreak Stellar Edition wird ebenfalls an diesem Tag veröffentlicht und kann bereits hier für 339 Euro vorbestellt werden. Sämtliche Informationen zum Update findet ihr hier.

Arturia ist auch auf der Superbooth 23 an Stand O245 zu finden.

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit arturia , MicroFreak Stellar , Superbooth 23

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Arturia MicroFreak Stellar Ed. und Firmware-Update 5.0

Wie findest Du den Artikel?

ø: