Superbooth 23: Elektron Analog Heat +FX – neue Version des Sound Processors

Superbooth 23: Elektron Analog Heat +FX – neue Version des Sound Processors

superbooth. 10. Mai 2023 | 1,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Es gibt mal wieder etwas Neues aus dem Hause Elektron. Die Schweden haben mit dem Elektron Analog Heat +FX eine neue Version des Sound Processors veröffentlicht. Das bestehende Konzept aus analogen Distortion Circuits, Filtern und EQs, wird durch digitale Effekte erweitert.

Auch Elektron steigt in die Superbooth-Woche ein und präsentiert den Analog Heat +FX. Der Name verrät bereits einiges und bildet die neue Version des Sound Processors ziemlich gut ab. Im Grunde handelt es sich dabei um den bekannten Analog Heat, der um eine Effektsektion erweitert wurde.

Der Analog Heat bringt vor allem Crunch und Wärme in den Sound. Acht analoge Distortion-Schaltungen, von Saturation, über Fuzz bis hin zum High-Gain, lassen ein Stereosignal entweder warm und fett, oder aber zerstört und aggressiv klingen. Dazu kommt die Heat-Sektion noch mit sieben analogen Filter-Effekten und einem, ebenfalls analogen, Zweiband-EQ. Ein Sound Processor eben, der aber, wie man es von Elektron gewohnt ist, top Klänge abliefert.

Diese Sektion ist soweit bereits bekannt und bekommt jetzt noch eine völlig neue hinzu. Der +FX-Bereich besteht aus den sieben digitalen Effekten Noise Gate, Reverb, Delay, Chorus, Warble, Bits, Compressor und Bass Focus. Diese können im Verbund mit dem Heat-Bereich auf der sogenannten Flow-Page auf insgesamt acht Slots miteinander verkettet werden. Das alles ist aber keine statische Effektkette, einzelne Effekte lassen sich auch jederzeit an- und ausschalten. Das macht den Analog Heat +FX auch im Live-Gebrauch sehr wertvoll.

Dazu kommt noch eine Modulationssektion mit einer Hüllkurve und drei LFOs. Insgesamt können 512 individuelle Effekte und Ketten gespeichert werden, es gibt zwei symmetrische Ein- und Ausgänge, MIDI In/Out/Thru, sowie Anschlüsse für CV und ein Expression Pedal.

Elektron ist auf der Superbooth 23 an Stand O415 zu finden. Den Analog Heat +FX werden sie bestimmt auch mit im Gepäck haben. Wer nicht warten kann, kann das Gerät bereits hier für 989 Euro vorbestellen.

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Analog Heat +FX , Elektron , Superbooth 23

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Elektron Analog Heat +FX – neue Version des Sound Processors

Wie findest Du den Artikel?

ø: