Superbooth 23: Erica Synths Steampipe – Physical-Modeling-Synths für Bläser

Superbooth 23: Erica Synths Steampipe – Physical-Modeling-Synths für Bläser

superbooth. 11. Mai 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Erica Synths zaubert auf der Superbooth 23 einen neuen Desktop-Synthesizer aus dem Hut. Der Steampipe ist definitiv mal was anderes und soll Bläser emulieren. Außerdem ist das Gerät für den Einsatz mit Blaswandlern optimiert.

Ein Physical-Modeling-Synthesizers ist es dieses Jahr geworden. Erica Synths zeigt auf der Superbooth 23 ein neues Desktop-Modul, das in dem klassisch brachialen Design daherkommt. Zwar lässt der erste Blick auf einen typischen Synthie der Letten schließen, unter der Haube ist allerdings einiges anders. Denn Steampipe ist eine Bläseremulation, die gemeinsam mit dem Plugin-Entwicklern von 112 db entstanden ist.

Die Hauptfunktionen des Synthesizers sind auf die drei Bereiche Steam, Pipe und Reverberator aufgeteilt. Dabei verläuft die Emulation des Klanges ziemlich genau so ab, wie es bei klassischen Blasinstrumenten der Fall ist. Steam ist verantwortlich für den Blasdruck und damit sozusagen die spielende Person und ihre Lungen. Dieser virtuelle Luftstrom wird mittels einer Hüllkurve geformt und kann später noch in der Noise-Sektion als hörbares Blasgeräusch, dem Klang beigemischt werden.

Das eigentliche Blasinstrument, sprich das Rohr, wird in der Pipe-Sektion erstellt. Die Form, und damit der Klang, der Pipe kann dabei durch verschiedene Parameter verändert werden. Dabei reicht die Klanggestaltung von Flöten, über Orgelpfeifen bis hin zu Streicher ähnlichen Klängen. Natürlich lässt Erica Synths mit dem Steampipe aber auch abgefahrene und brachiale Klänge zu. Der Bereich des Reverberators gibt dem Klang dann schlussendlich eine Räumlichkeit.

Laut Hersteller ist der Synthesizer für den Einsatz mit Blaswandlern (beispielsweise dem Roland Aerophon) konzipiert. Allerdings soll auch ein herkömmliches MIDI-Keyboard einwandfrei funktionieren. Noch ist das Konzept etwas schwer vorstellbar, allerdings auch sehr spannend. Sobald wir erste Soundeindrücke bekommen, reichen wir diese sofort nach.

Preise oder ein genaues Datum ist bisher noch nicht bekannt. Wer den Steampipe live sehen und hören will, findet Erica Synths auf der Superbooth 23 an Stand O235.

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Erica Synths , Steampipe , Superbooth 23

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Erica Synths Steampipe – Physical-Modeling-Synths für Bläser

Wie findest Du den Artikel?

ø: