Superbooth 23: Sonicware Liven Texture Lab – Granular-Sampler und Effektgerät

Superbooth 23: Sonicware Liven Texture Lab – Granular-Sampler und Effektgerät

superbooth.11. Mai 2023 | / 5,0

Die Liven-Reihe von Sonicware bekommt mit dem Texture Lab ein neues Gerät dazu. Dabei dreht sich alles rund um das Thema Granular. Der Sampler kann selber Aufnehmen, verfügt über Granularsynthese und kann externe Audioquellen als Granular-Effektgerät bearbeiten.

Sonicware scheint es mit ihrer Liven-Reihe ernst zu sein. In den letzten zwei Jahren wurde die Serie immer wieder erweitert und erhält jetzt mit dem Liven Texture Lab einen weiteren Eintrag. Dabei handelt es sich, wie zuletzt beim Liven Lo-Fi 12, wieder um einen Sampler. Dieser steht aber ganz im Zeichen der Granularsynthese und -effekte.

Äußerlich bleibt es beim bekannten Liven-Format, dessen kompaktes Layout für schnelle Skizzen und Pattern sorgen soll. Eine Groovebox eben - nur weicht Texture Lab an diesem Punkt etwas von seinen Vorgängern ab. Der Sequencer bietet wieder 128 Steps bei einer Auflösung von maximal 1/32tel. Aufgenommen wird in Echtzeit oder per Step. Darüber hinaus ist Texture Lab aber nicht nur Sampler, sondern auch Granular Synth und Granular Effects Processor.

32 Sampleslots mit einer Aufnahmezeit von bis zu sechs Sekunden stehen zur Verfügung. Die Samples selbst werden dann im Gerät per Granularsynthese bearbeitet. Das heißt, der Sound wird in kleinste Partikel zerteilt und wieder neu zusammengefügt. Dafür stehen die Parameter Size, Timing, Density, Jitter und Position bereit. Für weitere Modulation gibt es noch zwei synchronisierbare LFOs und eine AR-Hüllkurve. Über die Tastatur kann der Klang dann vierstimmig polyphon abgespielt oder einprogrammiert werden. Darüber hinaus können aber auch externe Audioquellen durch den Liven Texture Lab geschleust werden, um diese mit Granulareffekten zu verändern.

Sonicware Liven Texture Lab soll Ende Mai erscheinen und kostet 319 Euro. Bis zum 14. Juli gibt es mit dem Code 'SonicwareEurope' noch einen Rabatt von 40 Euro. Dieser gilt bei allen teilnehmenden Händlern oder hier im Shop von Sonicware.

Sonicware findet ihr während der Superbooth 23 an Stand W317.

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit LIVEN, Sonicware, Superbooth 23, Texture Lab

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Sonicware Liven Texture Lab – Granular-Sampler und Effektgerät

Wie findest Du den Artikel?

ø: