Superbooth 24: Dreadbox Murmux Adept – Polyphoner Synthesizer

Superbooth 24: Dreadbox Murmux Adept – Polyphoner Synthesizer

superbooth. 11. Mai 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Bei der Superbooth ist auf Dreadbox stets Verlass. Dieses Jahr kommt der Hersteller mit einem besonders edlen Synthesizer zum FEZ-Gelände. Der Murmux Adept ist die Neuauflage des polyphonen Synthesizers mit acht Stimmen.

Vor zehn Jahren gab es bereits den Murmux von Dreadbox. Charakteristisch für den Synthesizer sind die schicken Panels aus Tweet. Die gibt es auch bei der Neuauflage Murmux Adept, sogar in noch schönerem rot. Ansonsten aber wurde das Gerät ordentlich auf links gedreht und mit deutlich mehr Power bestückt.

Murmux Adept: Polyphon, analog und streng limitiert

Bis zu acht Stimmen kann der Murmux Adept ausspielen und besitzt pro Stimme zwei VCOs mit verschiedenen Wellenformen und Waveshaping. Dazu gibt es noch Detune und Glide Parameter, sowie Oscillator Sync. Die Filtersektion kommt mit einem Tiefpassfilter mit 24db/Okt Flankensteilheit, einem 6db Hochpassfilter und ein 6db Low-Boost.

Im Bereich der Modulation finden wir zwei ADSR-Hüllkurven, zwei LFOs (einer pro Stimme und einer global), sowie Filter-FM und eine Spread-Funktion, mit der die acht Stimmen im Panorama aufgefächert werden können. Dazu kommen interne Effekte. Die analoge Stereo-BBD-Einheit bietet Chorus, Flanger und Comb-Filter und zusätzlich gibt es einen analogen Stereo-Delay mit einer Verzögerungszeit von bis zu einer Sekunde.

Die Bedienoberfläche des Murmux Adept.

Bei den Anschlüssen finden wir einen Stereoausgang, einen Kopfhörerausgang, MIDI-I/O (5-Pin DIN) und USB-MIDI. Dazu gibt es 150 Factory Presets und insgesamt 399 Speicherplätze für eigene Presets.

Erste Videos machen einen großartigen Eindruck. Der Murmix Adept sieht nicht nur richtig gut aus, er klingt auch massiv. Leider wird der analoge Synthie auf 300 Stück limitiert und landet mit einem stolzen Preis von 2699,- Euro auch nicht mal eben im Warenkorb. Die Neu- und laut Dreadbox finale Auflage des Murmux ist ab sofort erhältlich. Bei der Superbooth 24 könnt ihr euch das Gerät an Stand W410 anschauen und anhören. Weitere Informationen findet ihr hier

Dreadbox Murmux Adept
Dreadbox Murmux Adept Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Dreadbox , Murmux Adept , Superbooth 24

Deine
Meinung:
Superbooth 24: Dreadbox Murmux Adept – Polyphoner Synthesizer

Wie findest Du den Artikel?

ø: