Teaser: Allen & Heath Xone:PX5

Teaser: Allen & Heath Xone:PX5

Archiv. 11. Juli 2016 | / 5,0

Geschrieben von:
Robert Wong

Bei Allen & Heath scheint sich ein neues DJ-Gerät anzukündigen. Vor kurzem erreichte uns eine relativ inhaltlose Pressemitteilung zum neuen Allen & Heath Xone:PX5. Was sich genau hinter diesem Namen verbirgt wurde uns leider nicht mitgeteilt. Lediglich dass das Geheimnis am 12. Juli 2016 auf einer Veranstaltung in der Kantine am Berghain in Berlin gelüftet werden wird ist darin zu entnehmen.

PX5 GERMANY NEW EVENT

 

Was ist ein Xone:PX5?

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, aber vielleicht schaut man sich einfach die Fakten an und kommt der Sache eventuell etwas näher.

  • Allen & Heath ist unter DJs für seine Mischpulte bekannt. Sie haben zwar hier und da mal Ausreißer mit Controllern gehabt (Xone:DX, K1, K2, etc.), aber dies wurde nie zum Kernbusiness. Obwohl: Der Xone:DX hat auch ein "X" im Namen. Also vielleicht doch ein Controller?
  • Als Release Location wurde die Kantine am Berghain in Berlin gewählt. Berlin ist auch der Hauptsitz von Native-Instruments, deren Controller durch die Traktor Integration vor allem bei DJs aus den elektronischen Genres beliebt ist. Das Berghain ist wohl einer der bekanntesten Techno-Clubs und die Protagonisten auf dem Flyer versprechen ebenfalls schwer elektronisch zu klingen. Ein Battlemixer wird es dann wohl nicht sein.
  • DJWORX hatte bei Allen & Heath mal angefragt, was es denn mit diesem Release auf sich habe. Als Antwort gab es nur Offizielles mit der Ergänzung, dass DJs zum Event USB-Sticks und Vinyl mitbringen sollten. Klingt nach einem 5-Kanal Mischpult, einem Tabletop Player wie dem CDJ-2000NXS oder einem Controller. Ein Tabletop Player würde noch im Sortiment fehlen.
  • Allen & Heath war bei der Namensgebung nie wirklich straight gewesen. Trotzdem macht es einen stutzig, was dieses "P" in Xone:PX5 zu bedeuten haben könnte. (P=professional oder P=player?)

Die Vermutungen im Netz reichen von einem externen Effektgerät bis hin zu einem weiteren High-End Mixer, der in Analogie zum sehr speziellen Model1 von Playdifferently (wird ja auch von A&H gebaut) eine abgeändert Version sein könnte.

 

Was denkst Du, was der Xone-PX5 sein könnte?

Allen & Heath Xone:PX5 Release Event:

Dienstag, 12.7.2016, 20 Uhr

Kantine Am Berghain - Rüdersdorfer Str. 70, 10243 Berlin

Eintritt: frei

Hier gehts zur Eventanmeldung

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Allen & Heath , PX5 , Xone , Xone:PX5

Deine
Meinung:
Teaser: Allen & Heath Xone:PX5

Wie findest Du den Artikel?

ø: