DJ-Clubmixer: Die fünf besten im Überblick | 2024

DJ-Clubmixer: Die fünf besten im Überblick | 2024

Features. 13. Februar 2024 | 4,4 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

DJ-Clubmixer tragen meist das Merkmal, das sie robust gebaut sind und über mindestens vier Eingangskanäle verfügen um Mediaplayer und Turntables anzuschließen. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn sie bei häufig wechselnden DJs ein Maximum an Konnektivität und Kompatibilität bieten. Wir haben eine Liste der besten DJ-Clubmixer erstellt, die aus persönlichen Erfahrungswerten, Infos von Händlern und den durchschnittlichen Anforderungen eines Clubmixers entstanden ist. 

Quick Facts

  • DJ-Clubmixer sind meistens fest im Club installiert und das Zentrum eines Setups; sei es mit Plattenspielern oder Mediaplayern
  • Kriterien wie Verarbeitung, Anschlussmöglichkeiten, Bedienbarkeit und letztendlich auch die inneren Werte wie Klang und Ausgangsleistung sind beim Kauf ausschlaggebend
  • Es gibt DJ-Clubmixer mit und ohne Effekten
  • Ein integriertes Audio-Interface ist für DJs die mit Laptop auflegen eine gute Möglichkeit Gewicht zu sparen

Pioneer DJ DJM-A9

Der Pioneer DJ DJM-A9 will sich als Weiterentwicklung im Segment der DJ-Clubmixer etablieren, indem er die bewährte Qualität und Zuverlässigkeit seiner Vorgänger mit modernen Technologien und Funktionen verbindet. Ausgestattet mit einer 24 Bit/96 kHz USB-Soundkarte und dualen USB-Ports für mühelose DJ-Wechsel unterstützt dieser Mixer von Hause aus DVS-DJing mit Software wie Traktor, Serato und Rekordbox. Seine vier Kanäle bieten umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für eine Vielfalt an Mediaplayern und Turntables, während die überarbeitete Effektsektion mit einem vergrößerten Display für Beat FX und einem responsiven Touchstrip für präzise Effektmanipulation neue kreative Freiheiten ermöglicht.

Die klare Strukturierung der Oberfläche und die intuitiv einstellbaren Faderkurven sorgen für eine sofortige Vertrautheit und Sicherheit für DJs – klar, jeder kennt halt das Equipment von Pioneer DJ. Das macht den DJM-A9 insgesamt zu einem guten Allrounder, der digitale Flexibilität mit analoger Wärme in einem robusten und zuverlässigen Gerät vereint.

Allen & Heath Xone:96

Der Xone:96 ist ein analoger 6+2-Kanal-Mixer, der als Update des Xone:92 gesehen werden kann. Dabei wurden die Vorzüge des Xone:92 beibehalten und die Schwachstellen ausgebessert. Das Layout des Xone:92 wurde dabei weitestgehend übernommen, sodass sich Xone-User direkt zurechtfinden werden. Die wohl größte Veränderung, die im Xone:96 schlummert, ist die duale 32 Bit/96 kHz Soundkarte, die mit sechs Stereo bzw. zwölf Kanälen rein und raus geht. Sie ist ab Werk Traktor Scratch Ready.

Durch den doppelten USB-Anschluss sind dementsprechend fliegende DJ-Wechsel über zwei Laptops möglich. Wer im Team auflegt, wird sich über die zweite Vorhörsektion freuen, die einem zweiten DJ ein unabhängiges Cueing ermöglicht. Mit zwei Sends pro Kanal und insgesamt vier Returns bietet der Xone:96 DJ-Clubmixer jede Menge Anschlussmöglichkeiten für externe Effektgeräte, Synths, Drummachines oder Sampler.

Allen & Heath Xone 96
Allen & Heath Xone 96
Kundenbewertung:
(72)

Für ein präzises Eingreifen in den Sound sorgt ein überarbeiteter 4-Band-EQ. Auf den beiden Return-Kanälen, die optional auch als Mikrofonkanäle nutzbar sind, befindet sich sogar ein parametrischer Mitten-EQ. Obendrauf hat der Booth-Ausgang ebenfalls einen 3-Band-EQ bekommen. Die bekannten VCF-Filter des Xone:92 sind beibehalten worden. Sie besitzen jetzt zusätzlich einen Crunch-Regler, mit dem man das Signal harmonisch anzerren kann. Die Kanal- und Crossfader-Kurven sind nun über drei Stufen einstellbar.

Als Crossfader wurde ein MiniInnofader verbaut, der auch gegen den großen Innofader getauscht werden kann. Dementsprechend sind auch Scratches mit dem Crossfader möglich. Die Stärken des Xone:96 liegen in den umfangreichen Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte, was ihn für Live-Sets genauso attraktiv macht wie für Back2Back Team-DJing.

Des Weiteren hat er den warmen und druckvollen Sound des Xone:92 geerbt, den er jetzt mit noch mehr Headroom nach außen trägt.  Durch den 4-Band-EQ und die VCF-Filter kann man präzise in den Sound eingreifen, was ihn aber nicht unbedingt bedienfreundlicher macht. Die Doppel-USB-Soundkarte bietet viele Routing-Möglichkeiten, um z. B. parallel mit Traktor und Ableton zu spielen. In diesem Sinne dient der Xone:96 vorwiegend dem professionellen Einsatz, bei dem der Eingriff in Details möglich ist wie bei kaum einem anderen DJ-Clubmixer.

PLAYdifferently Model 1.4

Der neue vierkanalige DJ-Mixer Model 1.4 ist eine gelungene Portfolio-Erweiterung für Richie Hawtins PLAYdifferently Company. Das erstaunlich kompakte Mischpult bietet eine hervorragende Qualität und einen ebenso überragenden Klang. Technisch wurden alle Bauteile aus dem großen Bruder Model 1 übernommen, auch dessen besondere Ausstattung. Der Neuzugang ist somit ebenfalls kein gewöhnlicher Mixer, den wir jedem:jeder DJ empfehlen können, da er weder über Dreiband-Equalizer in den Kanalzügen, Mikrofoneingänge noch einen Crossfader verfügt.

PlayDifferently Model 1.4
PlayDifferently Model 1.4
Kundenbewertung:
(4)

Model 1.4 ist ein Auflegetool, mit dem sich mehrkanalige Musikkreationen durch das Schichten von Track-Parts und Loops präsentieren lassen. Um diese zu perfektionieren, stehen Anwender:innen zahlreiche Filterwege, parametrische EQ-Bänder und Drive-Optionen zur Verfügung. Externe Effekte lassen sich bequem ergänzen und auch der Anschluss von mehrkanaligen Soundkarten ist dank eines DSUB-Eingangs recht einfach möglich. Wer schon mit dem Model 1 geliebäugelt hat, findet mit dem Model 1.4 eine etwas kostengünstigere Alternative und kann hier bedenkenlos zugreifen, wenn das dahinterstehende Konzept gewünscht wird.

Formula Sound NN 106

Der sechskanalige Formula Sound NN 106 hat sich in unserem Praxistest wacker geschlagen. Der Mixer ist solide gebaut, gut verarbeitet und bietet eine große Anschlussvielfalt. Das Gerät kann problemlos in einer Bar oder im Club fest installiert betrieben werden und bietet zahlreichen Geräten wie Plattenspielern, Mediaplayern und Mikrofonen eine Anschlussoption. Gleiches gilt für die Ausgangsseite, die neben Master- und Boothausgängen auch zusätzliche Signale für einen Subwoofer und Aufnahmen bereitstellt.

Formula Sound NN106
Formula Sound NN106 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Der Klang des Formula Sound NN 106 überzeugt voll und ganz, denn hier punktet das britische Gerät durch seine analoge Wärme, die durch Gain, EQs und Filter gezielt steuerbar ist. Insgesamt können wir den Formula Sound NN 106 sehr empfehlen, der mit seinem hohen Preis zwar sicherlich kein Schnäppchen ist, dafür aber ein breites Einsatzspektrum bietet.

Menura Audio MDMX

Der Menura Audio MDMX ist ein modularer Vierkanalmixer, dessen Basis ein robustes, schwarzes Metallgehäuse mit Seitenteilen aus Holz ist, das 393 x 328 x 85 mm misst und circa 5,8 Kilogramm wiegt. Die Optik erinnert an analoge Kultsynthesizer von Moog oder Sequential Circuits und auch die robuste Beschaffenheit weiß zu gefallen. Das Gehäuse ist mit einer Reihe an Anschlüssen versehen und bietet Montageschienen für unterschiedliche Module. Bereits beim Kauf kann eine individuelle Bestückung mit Eingangs-, Kanal-, Mixer- und weiteren Modulen gewählt werden. Somit erwirbt man nicht, wie gewöhnlich, ein vom Hersteller zusammengestelltes Produkt, sondern konfiguriert es gleich zu Beginn nach den eigenen Bedürfnissen. Spätere Umbauten durch alternative Module sind natürlich jederzeit möglich und auch im Falle eines Defekts kann man das entsprechende Modul statt eines ganzen Geräts nachkaufen – super!

Der Menura Audio MDMX ist ein solide konstruierter, vierkanaliger DJ-Mixer mit einem modularen Aufbau und einem fetten Klang. Käuferinnen und Käufer können bereits beim Erwerb eine Wunschkonfiguration wählen und erhalten ein individuell ausgestattetes Gerät. Nachträgliche Modifikationen sowie der Nachkauf von Modulen ist jederzeit möglich. Die Bandbreite der verschiedenen Module, die für alle Sektionen des MDMX offeriert werden, ist jetzt schon beeindruckend und noch lange nicht final, da auch die Rückmeldungen der User:innen berücksichtigt werden. Der Mixer richtet sich an ambitionierte DJs, die einen "maßgeschneiderten" Mixer suchen oder ein Gerät, das jederzeit flexibel anpassbar ist.

DJ-Clubmixer: Alternativen

Neben den von uns ausgewählten DJ-Clubmixern gibt es natürlich auch noch weitere, die infrage kommen und einen Platz unserer Liste verdient hätten:

DJ-Clubmixer: Fazit

DJ-Clubmixer spielen eine zentrale Rolle in der Ausstattung von Clubs und sind entscheidend für das Mixing-Erlebnis. Sie sollten robust sein, vielfältige Anschlussmöglichkeiten bieten und sowohl mit analogen als auch digitalen Quellen kompatibel sein. Modelle wie der Pioneer DJ DJM-A9 und der Allen & Heath Xone:96 bieten moderne Funktionen und überzeugen gleichzeitig durch Klangqualität und Zuverlässigkeit. Der PLAYdifferently Model 1.4 und der Formula Sound NN 106 richten sich an Profis, die Wert auf Detailkontrolle, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und einen gewissen Boutique-Faktor legen. Der Menura Audio MDMX besticht durch seinen beinahe schon revolutionären modularen Aufbau und bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten, etwas auf das man in der Welt der DJ-Mixer lange warten musste. Unser Überblick repräsentiert die Spitze des aktuellen Marktes und zeigt, dass für jeden Anspruch und jede technische Anforderung ein passender DJ-Clubmixer verfügbar ist.

Veröffentlicht in Features und getaggt mit Allen & Heath , clubmixer , dj mixer , DJ-Clubmixer , DJing , DJM-A9 , Formula Sound , MDMX , Menura Audio , MODEL 1.4 , NN-106 , Pioneer DJ , Playdifferently , Xone:96

Deine
Meinung:
DJ-Clubmixer: Die fünf besten im Überblick | 2024

Wie findest Du den Artikel?

ø: