Test: DJ-Tech DIF-1M - DVS-Battlemixer mit MIDI-Tasten
DIF-1M Angle

Test: DJ-Tech DIF-1M - DVS-Battlemixer mit MIDI-Tasten

Archiv. 18. Dezember 2014 | / 5,0

Geschrieben von:
admin

Was lange währt...

...wird endlich gut noch besser! Mit dem DIF-1S hat DJ-Tech den Markt für Battlemixer gehörig aufgemischt und uns ebenfalls sehr beeindruckt. Doch das war erst der Anfang. Auf der diesjährigen Winter-NAMM wurde das Line-Up um den DIF-1M mit Midifunktionen erweitert (wir berichteten). Mit einiger Verzögerung ist das neue Modell endlich auch in Deutschland verfügbar. Wir verraten euch, als erstes deutsches Medium, ob das Upgrade überzeugen kann.

Alles neu, macht der...

...DIF-1M nicht. Insgesamt stellt er eine Erweiterung des Vorgängers dar, weswegen wir vorrangig auf die neuen Funktionen eingehen. Beim DIF-1S haben uns damals besonders die DVS-Schleife, der kontaktlose Crossfader und die Verarbeitungsqualität gefallen. Lediglich der fehlende Master-Cue und Chinch-Anschlüsse als einzige Ausgangsmöglichkeit boten Raum zur Kritik. Den kompletten Test könnt ihr HIER noch einmal nachlesen.

dif1m-3

Die auffälligste Neuerung stellen die Midi-Funktionen dar. Zwei Push-Encoder und zehn frei belegbare Midi-Buttons, inklusive Shift-Funktion, machen DVS-DJs das Leben noch ein Stück leichter. Mappings für Traktor und Serato können auf der Herstellerseite heruntergeladen werden. Der Mixer wurde im Test über USB direkt erkannt, unter Windows 8.1 war keine Treiberinstallation notwendig. Auch die Einrichtung in Traktor lief problemlos. Die gummierten Midi-Buttons eignen sich ideal zum Triggern von Cue-Punkten und klicken bei Betätigung hörbar. Optisches Feedback gibt es, außer beim Shift-Button, leider nicht. Auch Midi-Out Lighting wird nicht unterstützt. Mit den gerasterten Push-Encodern setzt du Loops und veränderst deren Länge. Über die Shift-Funktion scrollst du durch deine Musiksammlung und lädst Tracks.



www.notebooksbilliger.de

Ebenfalls neu hinzugekommen sind die analogen Filter. Pro Kanal steht dir ein kombinierter HP- und LP-Filter zur Verfügung. Drehst du den Poti nach links, werden die hohen Frequenzen nach und nach rausgefiltert. In der anderen Richtung geht es dem Bass an den Kragen. Damit keine Unfälle passieren, rasten die Filterpotis in der Mittenstellung ein. Soundmäßig kann man DJ-Tech bei den Filtern nichts vorwerfen. Für meinen Geschmack greifen sie aber etwas ungleichmäßig in den Sound ein. Der HP ist sehr empfindlich, wohingegen der LP etwas mehr Raum braucht, bis der Effekt hörbar wird. Hat man den Dreh, im wahrsten Sinne des Wortes, aber einmal raus, lassen sich in Kombination mit den Loop-Encodern sehr einfach Buildups erstellen.

P1110663

Auch im Detail hat DJ-Tech nachgebessert und die beiden Hauptkritikpunkte des Vorgängers ausgemerzt. Der Master-Out gibt nun Sound über Klinke aus, was besonders Club-DJs freuen dürfte. Durch einen Schalter an der Vorderseite ist es nun auch endlich möglich, das Mastersignal vorzuhören.

Fazit

Mit dem DIF-1M bekommt der bewährte Vorgänger ein würdiges Upgrade zur Seite gestellt. Verarbeitungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen wie eh und je. An den entscheidenden Kritikpunkten des DIF-1S wurde noch einmal nachgebessert. Die analogen Filter bieten, neben den Drei-Band-EQs, neue kreative Möglichkeiten weiter in den Sound einzugreifen. Mit den Midi-Funktionen kommen DVS-DJs voll auf ihre Kosten. Lediglich ein optisches Feedback der Midi-Buttons wäre wünschenswert gewesen. Aber wie schon beim letzten Mal jammern wir hier auf ganz hohem Niveau 😉

Hersteller: DJ-Tech

Preis: 269.- Euro

Lieferzeit: sofort

 

[P_REVIEW post_id=12501 visual='full']

 

Features laut Hersteller

  • Hochwertiger 2-Kanal Scratch DJ Mixer
  • Analoge Filter pro Kanal
  • Isolator- EQ
  • Mit integriertem kontaktlosen Premium-Qualitäts Mini innoFader-Crossfader
  • Kompatibel mit dem originalen, großen innoFader
  • Midi-Tasten und 2 Endlos-Drehregler
  • DVS Modus: Umschaltung zwischen einem traditionellen Vinyl/CD Setup und eines DVS-Software Setups ohne lästiges Kabel-Umstecken
  • Symmetrischer Klinken-Master-Ausgang, sowie regelbarer Chinch-Booth
  • Mikrofon Eingang
  • 6.35mm und 3.5mm Kopfhörer-Ausgänge
  • Metall-Gehäuse
  • USB Midi Port
  • Maße: 222 × 296 × 100 mm
  • Gewicht: 3,45 kg

 

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit battlemixer , dif 1m , dif1m , dj tech , djtech , innofader , Midi , Mixer

Deine
Meinung:
Test: DJ-Tech DIF-1M - DVS-Battlemixer mit MIDI-Tasten

Wie findest Du den Artikel?

ø: