Tracktion Waveform Free: Großes Update für kostenlose DAW

Tracktion Waveform Free: Großes Update für kostenlose DAW

News 15. Februar 2021

Die kostenlose DAW Waveform Free von Tracktion hat ein großes Update erhalten. Die abgespeckte Version der Pro-Version hat einige Verbesserungen im Perfomance-Bereich und vor allem beim Workflow bekommen.

Tracktions Waveform mag nicht zu den großen und bekannten Vertretern unter den DAWs gehören, was allerdings kein Grund ist deswegen direkt auf die Qualität zu schließen. Vor knapp einem Jahr wurde Waveform Free veröffentlicht und war bei den TEC-Awards 2021 in der Kategorie "Workstation Technology/Recording Devices" nominiert. Die DAW setzt auch in der Free Version auf nahezu vollständige Benutzbarkeit, es gibt also keine Watermarks, Zeitlimits oder begrenzte Spuranzahl.

Erste Neuerung die das Update mit sich bringt, ist der Welcome-Screen. Hier gibt es eine kompakte Übersicht über alle Projekte, Templates, angeschlossene Instrumente oder Tutorials. Was den Workflow angeht, gibt es jetzt einen Dedicated Step Clip Editor der das Programmieren von Clips vereinfachen soll. Zusätzlich gibt es noch die Edit-Funktionen Range Selection, Ripple Delete und Heal /Consolidate/Silence, die ebenfalls für einen schnelleren und besseren Workflow sorgen sollen. Mit MIDI-Typing könnt ihr in Waveform Free außerdem per Knopfdruck die Computer-Tastatur zum Keyboard umfunktionieren und so Clips einspielen. Neben den üblichen Perfomance-Verbesserungen gibt es auch noch einen Pattern Generator der Chord Progressions oder Basslines zufällig generiert und eine vollständige Unterstützung von VST, VST3, AU und Soul um Third-Party Plugins zu verwenden.

Sämtliche Informationen und einen Download für Tracktions Waveform Free findet ihr auf der Seite des Herstellers. Für eine kostenlose DAW sieht das Paket auf den ersten Blick sehr interessant aus und dürfte eine nähere Betrachtung durchaus wert sein. Unseren großen Test von der kostenpflichtigen Version Waveform Pro 11 findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit DAW , kostenlos , Tracktion , Waveform Free

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Tracktion Waveform Free: Großes Update für kostenlose DAW"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.