Umfrage: Wie steuert ihr eure DJ-Software

Umfrage: Wie steuert ihr eure DJ-Software

Archiv 22. März 2013

D

ie Frage taucht hier und da immer wieder mal auf, in gleicher oder ähnlicher Form. Wir würden uns über eine Teilnahme an der kurzen Umfrage freuen.Der Hintergrund ist folgender: wir haben in letzter Zeit den Eindruck, dass die Nachfrage nach Timecode-Systemen sehr rückläufig ist. Dies könnte zwei Ursachen haben. Entweder sind mehr und mehr DJs dabei, von Timecode auf Controller zu wechseln bzw. waren schon immer mit einem Controller am Start, oder aber der Bedarf an Timecode-Systemen ist nahezu gedeckt und die Besitzer sind weitestgehend damit zufrieden und sehen keinen Anlaß zu einem Hardware-Update. Und dies wollen wir versuchen, mit dieser Umfrage herauszufinden oder wenigstens ein bisschen besser reflektieren zu können.
Der Aufruf richtet sich an alle, die eine DJ SOFTWARE nutzen! Wer komplett ohne Laptop unterwegs ist und "echte" Vinyls, CDs oder USB-Sticks verwendet, darf sich erst einmal ganz entspannt zurücklehnen. 😉

 

[poll id="2"]

 

Hier noch eine kurze Erläuterung zu der Frage und den gegebenen Antworten:

Frage: "Wie steuert ihr die Hauptfunktionen eurer DJ-Software"
Damit sind im Wesentlichen die TRANSPORTFUNKTIONEN gemeint, also die Kontrolle über die Tracks an sich. Anschieben, abbremsen, scratchen, cuen usw... Zusatzfunktionen wie Effekte, Loops und Hotcues sind dabei eher sekundär zu behandeln.

Antwort 1: "mit Timecode Vinyl / CD"
Wer ein klassisches DVS mit Timecode-Medien nutzt, sollte diese Antwort auswählen, z.B. Serato Scratch Live oder Traktor Scratch Pro. Alle, die solch ein System über HID z.B. mit den Pioneer CDJ-2000 oder 900 nutzen, bitte die Antwort 2 ("Controller-Antwort") nutzen. Der Betrieb Eures DVS sollte über Timecode-Medien und daher mit allen beliebigen Playern möglich sein.

Antwort 2: "mit Controller / über HID"
Egal, ob Konsole oder Modular-Controller bzw. per HID über bestimmte Media-Player - jeder, der keine Timecode-Medien in Betrieb hat und die Software somit vollständig mit Hilfe eines oder mehrerer Controller steuert, ist bei dieser Antwort richtig aufgehoben. Falls jemand sein DJ-Programm nur per Mouse oder Tastatur bedient, kann ebenfalls hier seinen Punkt machen.

Antwort 3: "mit beiden Methoden, je nach Anlass"
Wer beide genannten Varianten einsetzt, entweder in Kombination oder dem Anlass entsprechend, der sollte bei dieser Antwort klicken.

 

Bitte teilt diese Umfrage auch unter all euren DJ-Kollegen und Freunden, damit wir ein möglichst breit gefächertes und umfangreiches Ergebnis erhalten. In den Kommentaren könnt ihr auch gerne Anregungen oder Fragen dazu loswerden.

0 Kommentare zu "Umfrage: Wie steuert ihr eure DJ-Software"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.