ANZEIGE
Ableton Loop Create: Kostenloses Online-Event im Oktober

Ableton Loop Create: Kostenloses Online-Event im Oktober

News.26. September 2022

Ende Oktober findet Ableton Loop Create wieder statt. Bei dem Online-Event kann man kostenlos an verschiedenen Workshops und Gesprächen zu verschiedenen Themen teilnehmen. Zahlreiche Musiker:innen und Producer:innen teilen an dem Tag ihr Wissen und zeigen euch Tipps und Tricks.

Abletons Loop Create besteht jetzt mittlerweile seit sieben Jahren. Zunächst, größtenteils in Berlin und einmal in Los Angeles, als pre-pandemisches Offline-Event angelegt, fand letztes Jahr erstmals eine reine online Veranstaltung statt. Das hat man auch dieses Jahr beibehalten und deswegen, gibt es Ende Oktober wieder einen ganzen Tag voller Workshops und Gespräche mit bekannten Musiker:innen.

Create als Online-Event hat dabei seine Vor- und Nachteile. Zwar sind die Workshops nicht mehr so nahbar und 'hands-on' in Bezug auf das Musikmachen, dafür aber kostenlos und deutlich inklusiver, denn alle können teilnehmen. Dieses Jahr sind bisher schon zahlreiche Gäste und Themen bestätigt. Ein großes Highlight kommt unter anderem von Hildur Guðnadóttir. Die Oscar-Preisträgerin redet in ihrem Workshop über experimentelle Musik und tritt in den Dialog mit Filmproduzent Sam Slater. Die Komponistin Maya Shenfeld wird über die Verbindung von DAW mit Synthesizern und organischen Instrumenten reden und Aquarian zeigt, wie man besser remote mit weiteren Musiker:innen an gemeinsamen Projekten arbeiten kann.

Neben den genannten Namen wurden auch noch Gafacci, Juba und Mustlide als Sprecher:innen bestätigt. Das gesamte Programm soll dann am 11. Oktober veröffentlicht werden. Die Events sind kostenlos, ihr müsst euch lediglich auf der Seite von Ableton registrieren und erhaltet dann eure persönlichen Zugangsdaten und einen Link für die entsprechende Veranstaltung. Ableton Loop Create findet am 29. Oktober 2022 um 16 Uhr statt. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit ableton live, Ableton Loop Create, Aquarian, DAW, Online-Event

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Ableton Loop Create: Kostenloses Online-Event im Oktober

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben