Akai MPC One Retro: Limitierte Sonderausgabe im klassischen Design

Akai MPC One Retro: Limitierte Sonderausgabe im klassischen Design

News 14. Mai 2021

Die Akai MPC One Retro bringt die moderne Groovebox in altem Gewand zurück. Im Juni erscheint eine Special-Edition im klassischen Beige-Look.

Die letzten Jahre waren geprägt von einem Hype um Grooveboxen. Scheinbar wollten alle wieder kleine Standalone-Studios und Grooveboxen haben und der DAW den Rücken kehren. Da wären unter anderem die Maschine+ oder auch Rolands Verselab MV-1 zu nennen. Die gestiegene Nachfrage durfte natürlich auch an AKAI nicht vorbeigehen, die schließlich mit ihrer MPC Ende der 80er den wohl bekanntesten Vertreter dieser Art auf den Markt brachten.

Mit dem Akai MPC One erschien letztes Jahr eine Groovebox, die als eine Art Einsteigermodell funktionieren soll. Wobei Einsteiger hier etwas übertrieben klingt, da das Gerät auf ganzer Linie überzeugt (hier findet ihr unseren Test). Purist:innen dürften allerdings zu bemängeln haben, dass auch Akai sich bei den neuen Veröffentlichungen eher an einem 'moderneren' Design orientiert hat und auf ein elegantes Schwarz setzt. Um Fans der alten Schule aber nun ebenfalls entgegenzukommen, erscheint mit der Akai MPC One Retro eine limitierte Sonderedition, die auf das klassische Beige der alten MPCs von früher setzt. Das war zu erwarten, hat man schon letztes Jahr die MPC Live II in einer Retro-Version auf den Markt gebracht.


Design ist wie immer eine persönliche Geschmacksfrage, doch allein mehr Auswahl zu haben ist bereits eine gute Neuigkeit. Abgesehen davon, macht sich der 'vintage-Look' nach so viel Schwarz und Silber der letzten Jahre mittlerweile wieder ganz gut. Ansonsten ist das Gerät was die Funktionen betrifft identisch mit der Standardvariante. Die Akai MPC One Retro ist derzeit für einen Preis von ca. 719 Euro erhältlich und soll in wenigen Wochen erscheinen. Sämtliche Informationen findet ihr auf der Seite des Herstellers. Wie die MPC klingt und funktioniert, könnt ihr in unserem YouTube-Video hören und sehen.

Akai MPC One Retro

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Akai Professional , MPC One Retro , Standalone

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Akai MPC One Retro: Limitierte Sonderausgabe im klassischen Design"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.