AKAI: Neue Versionen APC mini Mk2 und APC Key 25 Mk2

AKAI: Neue Versionen APC mini Mk2 und APC Key 25 Mk2

News.19. Dezember 2022 | 1,0 / 5,0

AKAI macht mit ihrer Frischzellenkur weiter und hat auch die APC-Reihe überarbeitet. APC mini und APC Key 25 sind ab sofort in der Mk2-Ausgabe erhältlich. 

AKAI APC mini Mk2

Der kleine Launch-Controller wurde größtenteils optisch deutlich angepasst. Die roten Außenpanels sind jetzt in der gleichen Optik wie das MPK mini gehalten und auch die Fader und Pads sehen etwas frischer und moderner aus. Wie gewohnt finden wir die 8x8 Matrix mit den RGB-Pads und dadrunter die acht Fader für Volume, Pan, Send etc.. Dazu kommt noch ein dezidierter Master-Fader. Darüber sind wie zuvor schon die acht Scene-Buttons angebracht, während die Pfeil-Tasten unter der Matrix jetzt ihren Platz mit den Fader-Modus-Tasten getauscht haben und rechts angebracht wurden.

Neu ist beim APC mini Mk2 der Drum-Modus, mit dem sich Drum-Racks in Ableton steuern lassen. In diesem Modus wird dann ein kleineres Feld von 4x4 genutzt. Ansonsten kann der Controller auch als chromatisches Keyboard genutzt, oder mit verschiedenen Skalen gespielt werden.

AKAI APC Key 25 Mk2

Falls man lieber ein richtiges Keyboard unter den Fingern hat, ist das APC Key 25 Mk2 die bessere Wahl. 25 anschlagsdynamische Mini-Tasten stehen hier zur Verfügung, dafür wurden ein paar Elemente des mini Mk2 rausgenommen oder verändert. Die Matrix umfasst hier nur 5x8 RGB-Buttons und statt Fader, gibt es acht Drehregler. Die Tastatur soll laut AKAI die gleiche, verbesserte 2. Generation sein, die auch beim neuen MPK mini eingesetzt wurde. Dazu kommen noch die Knöpfe für Sustain, Oktaven, sowie Start/Stop und Record.

Das AKAI APC mini Mk2 und das APC Key 25 Mk2 sind ab sofort für 99 Euro hier erhältlich. Weitere Informationen findet ihr hier. Beide Controller sind für den Einsatz mit Ableton konzipiert und kommen mit einer Lite-Version der DAW.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Akai, APC Key 25 Mk2, APC Mini Mk2, controller

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
AKAI: Neue Versionen APC mini Mk2 und APC Key 25 Mk2

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben