ALLEN & HEATH – XONE 2D

ALLEN & HEATH – XONE 2D

Archiv 21. September 2007

Xone 2DDer englische Mixer Spezialist ALLEN & HEATH pimpt seinen XONE Serie auf. Neu am 2D sind u.a. Mikro- und Phono/Line Eingänge, sowie eine Monitorsektion.   

 

 

ALLEN & HEATH genießt mit seinen Mixern einen nahezu unschlagbaren Ruf. Flaggschiff ist dabei der XONE 3D, ein Performace Controller mit Mixer, MIDI Controller, Audio Interface und … einem entsprechenden Preis. Die MIDI Einheit war bisher seperat, als XONE 1D zu haben. Soweit, so klar. Doch nun gibt es den XONE 2D mit einigen neuen Features, die ihn näher an den großen Bruder 3D rücken.
Xone 2D Back
Der XONE 2D kombiniert eine USB 2.0 Soundkarte (mit insgesamt neun Stereokanälen) mit einem MIDI Controller. Unter den Eingängen stehen nun auch zwei Phono-Inputs zur Verfügung, was den 2D zum passenden Gerät für Vinylemulationen macht. Neu sind, gegenüber des bisher (nur im Netz) vorgestellten Prototypen, ein Mikrofon-Eingang, eine Monitorfunktion mit Kopfhörerausgang und die horizontale Anordnung des Crossfaders. Mit, MIDI-belegbaren Elementen wie, Jog Wheel, Potis und Buttons, sowie einer BPM Sektion inklusive einer gesendeten MIDI Clock, verfügt der XONE 2D über weitere interessante Features, gerade zum Steuern einer Anwendung wie Ableton Live. Denkbar wäre auch ein Einsatz unter dem „Traktor Scratch Zertified“ Logo, wofür es allerdings bisher keine Bestätigung gibt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Mixern gibt es kein Master Out und keine Kanal EQs. 
Mit dem XONE 1D, dem 2D und dem ebenfalls angekündigten Mixer XONE 42 stellt A&H eine Art Komponentensystem bereit, mit dem man sich ein individuelles Gerät zusammenstellen kann. Sozusagen ein 3D in Einzelteilen.

Die Features:
Soundkarte
– 96 khZ / 24 bit Soundkarte (bis 192 khz)
– Eingänge: 2 Stereo Cinch (mit Phono), 1 Stero Klinke, 1 XLR- Mikrofon
– Ausgänge: 4 Stereo Cinch, 1 Kopfhörer  
– S/Pdif und Optical In/Out
MIDI Controller
– MIDI In/Out
– 44 MIDI Control Messages
– 4 x 60mm Linefader
– 8 Rotary Potis
– 4 Push Switches
– 5 Rotary Encoder, 16 Switches
– Multifunction Jog Wheel
– Crossfader

Preis: ca.900 Euro
 Produktseite beim Hersteller

      

 

0 Kommentare zu "ALLEN & HEATH – XONE 2D"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.