Arturia KeyLab Essential 88: Die Mk3-Version jetzt auch als Stage Piano

Arturia KeyLab Essential 88: Die Mk3-Version jetzt auch als Stage Piano

News. 23. Februar 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Es war abzusehen und jetzt ist es auch so weit. Mit dem Arturia KeyLab 88 wird die neue Mk3-Reihe der Keyboard-Controller nun vervollständigt. Das große Stage Piano erscheint sowohl in Weiß als auch in Schwarz.

Die KeyLab-Reihe ist ein absoluter Dauerbrenner und in zahlreichen (Home) Studios zu finden. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Reihen. Zum einen die 'normale' und die abgespeckte Essential-Reihe, die jüngst ein Update auf die Mk3-Version bekommen hat. Zunächst gab es diese mit 49 und 61 Tasten, wird jetzt aber durch das Stage Piano mit 88 Tasten komplettiert.

KeyLab Essential 88

Das KeyLab Essential 88 bekommt natürlich alle Veränderungen mit, die auch die anderen beiden Controller durch das Mk3-Update bekommen haben. Das heißt vor allem ein größerer LC-Bildschirm mit 2,5 Zoll und vier kontextabhängigen Buttons. Außerdem wurden die Einbindungen in die gängigen DAWs verbessert und es gibt Funktionen wie den Chord Modus, Arpeggiator und Scales. Zudem werden die Mk-3 KeyLabs jetzt mit USB-C verbunden und das Sustain Pedal kann ebenfalls als Expression Pedal genutzt werden.

Was die Oberfläche betrifft, bleibt sich das KeyLab Essential in allen Versionen treu. Es gibt acht RGB-Pads und neun zuweisbare Fader und Buttons. Das ist auch schon das Erfolgskonzept des KeyLab Essentials – einfach und erschwinglich. Gerade für den Einstieg oder als preisgünstiger DAW-Controller ist das KeyLab Essential also immer eine Überlegung wert. Wer am Klavier gelernt hat oder hochwertige Tastaturen gewohnt ist, wird angesichts der halbgewichteten Tasten allerdings eher zurückschrecken.

Diese soll aber laut Arturia für das KeyLab Essential 88 nochmal etwas verbessert worden sein und ein besseres Spielgefühl geben. Da bleibt aber dennoch die Frage, wie sinnvoll es ist sich ein ganzen Stage Piano ins Haus zu stellen ohne vernünftigen Hammeranschlag. Wer nur schnell ein paar Chords und Melodien einspielt, wird vermutlich auch mit den kleineren Versionen ausreichend Spaß haben. Aber jedes Spielgefühl ist anders und

Das Arturia KeyLab Essential Mk3 erscheint in der Weißen Version bereits Ende Februar. Die Schwarze soll dann Mitte März kommen. Beide kosten jeweils 399 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Arturia KeyLab Essential 88 mk3 White
Arturia KeyLab Essential 88 mk3 White
Kundenbewertung:
(3)
Arturia KeyLab Essential 88 mk3 Black
Arturia KeyLab Essential 88 mk3 Black Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Veröffentlicht in News und getaggt mit arturia , Arturia KeyLab

Deine
Meinung:
Arturia KeyLab Essential 88: Die Mk3-Version jetzt auch als Stage Piano

Wie findest Du den Artikel?

ø: