Behringer JP-4000 Spirit: Mini-Synthesizer für den kleinen Geldbeutel
© Behringer

Behringer JP-4000 Spirit: Mini-Synthesizer für den kleinen Geldbeutel

News.28. Februar 2022

Behringer stellt mit dem JP-4000 Spirit einen neuen Synthesizer für unter 50 US-Dollar vor. Wie der Name schon verrät ist der Mini-Synth an den Roland JP-8000 aus den 90ern angelehnt.

In den vergangenen Jahren stellte Roland seine Synthesizer Boutique-Serie vor. Alte legendäre Modelle wurden im Mini-Format neu konzipiert. Die kompakten digitalen Synths haben den Vorteil wenig Platz im Studio einzunehmen und auch in die Reisetasche zu passen. Jetzt hat Behringer mit dem PRO VS Soul und dem JP-4000 zwei Mini-Synthesizer vorgestellt, die auch preislich in einer anderen Liga spielen.

Der JP-4000 Spirit ist ein vierstimmiger paraphonischer Synthesizer mit mit zwei "analog modelling"-Oszillatoren pro Stimme. Er verfügt über einen analogen Filter und einer FM-Engine mit zwei Reglern. Außerdem hat der Mini-Synth zwei LFOs, einen eingebauten Arpeggiator, ein OLED-Display und ein 16-stimmiges Touch-Keyboard eingebaut. Der JP-4000 Spirit wird über einen Micro-USB-Anschluss, alternativ über Powerbank oder den Rechner mit Strom versorgt. Auch die Nutzung über eine DAW ist durch die USB/MIDI-Implementation aller Parameter möglich.

Bei einem Preis von 49 USD stellt sich natürlich die Frage wen Behringer mit dem Produkt ansprechen möchte. Bei der Ankündigung des JP-4000 geht das Unternehmen dabei auf die Geschichte von Uli Behringer ein: "Als Uli 16 Jahre alt war, baute er seinen ersten Synthesizer, weil er sich keinen kaufen konnte. Diese Erfahrung prägte seine spätere Karriere, Musikgeräte zu bauen und sie für jeden erschwinglich zu machen. Es war sein Traum, eines Tages einen Synthesizer zu liefern, den sich jeder leisten kann, damit Kinder schon früh an die Musik herangeführt werden können. Dies könnte eine lebenslange Liebe zur elektronischen Musik und zur Kunst der Musiksynthese auslösen."

Der JP-4000 Spirit soll im Juni in den Handel kommen und 49,- USD kosten. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen FB-Seite von Behringer. 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer, Behringer JP-4000, Roland Boutique

Geschrieben von:
Redaktion