Brian Eno: Limitierte Auflage der 'Turntable II' für 20.000 Euro
© Paul Stolper

Brian Eno: Limitierte Auflage der 'Turntable II' für 20.000 Euro

News. 9. Februar 2024 | 1,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

'Turntable' wurde erstmals 2021 als Kunstprojekt vorgestellt. Der leuchtende Plattenspieler von Brian Eno wurde damals bereits in limitierter Auflage verkauft und geht jetzt in einer neuen Version als 'Turntabel II' in die nächste Runde. Für jedes Portmonee ist das Gerät aber nicht gedacht.

Der Plattenspieler von Brian Eno sieht schon verdammt cool aus, das kann man nicht leugnen. Man stelle sich nur vor, man sitzt zuhause, legt 'Music for Airports' auf und damit es noch so richtig gemütlich / psychedelisch wird, leuchtet dein Plattenspieler dann auch noch in schönen Farben. 'Turntable II' ist nämlich grundsätzlich ein voll funktionsfähiger, ja fast schon normaler, Plattenspieler. Allerdings wurde das Ausstellungsstück eigens vom Ambient-Meister designt und hat in seiner zweiten Ausführung nochmal das Farbspiel angepasst.

© Paul Stolper

Grundsätzlich ließ sich Eno dabei von James Turrell, Mondrian und der russischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts inspirieren. Seit den späten 60ern arbeitet der Musiker mit der Verbindung aus Farben und Klang und ist dabei besonders von der Simplizität fasziniert, aus der heraus komplexe Dinge entstehen. So betrachtet er Kunst laut eigener Aussage stets frei nach John Cages Crede: ''The function of Art is to imitate Nature in her manner of operation'.

© Paul Stolper

'Turntable II' wird vom 13. Februar bis zum 9. März 2024 in der Paul Stolper Gallery in London ausgestellt. Wer also noch nach einem kleinen Urlaubsziel sucht, wird hier eventuell fündig. Denn anders wird man diesen Plattenspieler wohl kaum live und in Farbe zu Gesicht bekommen. Das Kunstobjekt wird zwar in einer Auflage von 150 Stück verkauft, kostet aber ganze 20.000 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Brian Eno

Deine
Meinung:
Brian Eno: Limitierte Auflage der 'Turntable II' für 20.000 Euro

Wie findest Du den Artikel?

ø: