DJ LAB Adventsverlosung #4: Live-Set Kit

DJ LAB Adventsverlosung #4: Live-Set Kit

Features 20. Dezember 2020

Es ist Adventszeit und Weihnachten steht vor der Tür. Um 2020 immerhin etwas tröstlicher und versöhnlicher zu gestalten, wollen wir euch Leserinnen und Lesern von DJ LAB zum Ende des verdammten Jahres noch ein Highlight anbieten und verlosen darum insgesamt vier große Gewinnpakete, jeweils bestehend aus essentiellem DJ- & Producer-Gear. Das besondere: Die Gewinnerin oder der Gewinner bekommt dabei nicht nur eines der Geräte, sondern auf einen Schlag den Inhalt des gesamten Kits! 

Die letzten Wochen haben wir intensiv Marken angefragt, ob sie etwas zu unserer Aktion beitragen wollen und siehe da: Entgegen der Befürchtung, dass dieses Jahr wegen eingefrorener Budgets und genereller Zukunftsangst niemand dabei wäre, haben die Allermeisten uns wirklich hochwertige Preise zugesagt. Nachdem es letzte Wochen bereits das Digital DJ Kit, das Producer Kit sowie das Vinyl DJ Kit zu gewinnen gab, bringen wir die Adventszeit und -Verlosung nun mit unserem Live-Set Kit zu Ende, bestehend aus den folgenden Komponenten, zur Verfügung gestellt von Phonon, Erica Synths, Novation, Bitwig und IK Multimedia:

1x Bitwig Studio

Bitwig Studio 3 braucht sich definitiv nicht hinter den DAW-Klassikern zu verstecken, wenn es um kreatives Arbeiten und Sounddesign geht. Das benutzerfreundliche und intuitive Layout unterstützt einen geschmeidigen Workflow und besonders der modulare Ansatz birgt ungeahnte Möglichkeiten. Dabei bekommt man nie das Gefühl, von den Möglichkeiten erschlagen zu werden, und kann sich Schritt für Schritt ins Thema einarbeiten. Die vorbildliche Konnektivität zu Hardware-Geräten wird vor allem die stetig wachsende Eurorack-Gemeinde erfreuen und durch die Unterstützung von Ableton Link lässt sich die DAW ohne Probleme in so ziemlich jedes bestehende Set-up integrieren. An dieser Stelle sei auch der hervorragende Support der aktiven Community erwähnt, die mit zahlreichen Videos Hilfestellungen und Inspiration bietet. Nicht nur wenn es um Sound-Editing und Mixing im Studiobereich geht finden Klangtüftler und Live-Performer elektronischer Musik in Bitwig ein mächtiges und inspirierendes Tool, mit dem sich schnell interessante Tracks produzieren lassen. Grund genug dafür, dass Bitwig in unserem Live-Set Kit die Zentrale der Performance darstellt.

Testbericht

1x Novation Launchpad Pro MK3

Das Novation Launchpad macht einfach vieles sehr richtig: DAWs lassen sich sehr gut bedienen und der Griff zur Maus wird in vielen Situationen obsolet. Die Rückmeldungen der RGB-Matrix sind gut gelöst und man hat nicht das Gefühl, sich zu verlieren. Der Minimalismus des Launchpad Pro MK3 sowie die Schnelligkeit, in der man nach etwas Training damit gut arbeiten kann, sprechen für Novation - das geringere Gewicht und die kompakteren Maße ebenfalls. Ja und dann gibt es sogar noch einen vollwertigen 4-Track Sequenzer, der gänzlich ohne DAW funktioniert - Darum ist das Launchpad auch Controller der Wahl in unserem Performance-Set.

Info

1x Phonon SMB-03

Phonon steht seit der Gründung 2010 für hochwertige Kopfhörer für den Studio- und Recording-Einsatz. Mit dem SMB-02 entwickelte der japanische Hersteller einen Luxuskophörer für das Studio als auch für den heimischen Musikgenuss, unter DJs und Produzenten gilt er schon längst als Klassiker. Mit dem SMB-03 erscheint nun ein neues Modell mit einem 40mm Treiber, Schalldruck von 98 dB und einem Frequenzbereich von 10-24.000 Hz. Die Impendanz wird mit 32 Ohm angegeben und das Gewicht beträgt ohne das abnehmbare Kabel 250 Gramm. Das aber nur zu den technischen Werten, denn: Wer die Japaner kennt, weiß dass die Qualität hier im Detail steckt. Unsere Freunde bei Phonon haben uns dabei dieses neue Modell exklusiv zur Verfügung gestellt, da es noch gar nicht regulär erhältlich ist. Wir freuen uns daher sehr, den SMB-03 als Abhöre in unserem Performance-Kit verlosen zu dürfen.

Info

1x Erica Synths DB-01

Und noch ein weiteres Highlight dürfen wir hineinpacken: Den DB-01 von Erica Synths. Die Synthesizer-Schmiede schafft es mit dem DB-01, ausreichend 303-Tradition zu wahren und gleichzeitig einen optimierten Workflow zu präsentieren, der perfekt ins Konzept und den Zeitgeist passt. Verarbeitungstechnisch handelt es sich um ein absolut hochwertiges Instrument, dessen stimmiges Design bereits beim Auspacken beeindruckt. Sowohl im Hinblick auf Utility als auch Soundmöglichkeiten hat Erica Synths einige raffinierte Upgrades eingebaut, die den DB-01 zu etwas ganz Besonderem machen. Dazu kommt noch der hervorragende Sound: Mit DB-01 wird ein eigenständiges Instrument mit reichlich Charakter geboten, das nicht nur inspiriert, sondern auch dazu ermutigt, selbst mal hier und da vom Weg abzukommen und die Schönheit im Chaos zu suchen. Unsere Synthesizer-Weapon-of-Choice im Live-Set Kit.

Testbericht

1x IK Multimedia UNO Drum

Der UNO Drum ist die ideale Drum-Begleitung für unser zu verlosendes Setup: Die kleine Größe, das geringe Gewicht und der Batteriebetrieb machen die Welt zur Bühne und laden zum Musizieren an allen möglichen Orten ein. Vor allem die analogen Sounds sind warm und fett, Inspiration dazu wurde bei den großen Klassiker à la 808 gefunden. Abgerundet wird mit digitalen Stutter-, Roll- und Random-Effekten, die intuitiven und relativ neuartigen Zugriff aufs Sequencing nehmen. Damit ist unser Kit komplett!

Testbericht

Wie gewinnen?

So könnt ihr gewinnen: Markiert in den Kommentaren auf Facebook oder Instagram die Person, mit der ihr zusammen mit unserem Live-Set Kit auftreten wollt. Unter allen Teilnehmenden losen wir dann eine Gewinnerin oder einen Gewinner aus.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DJ LAB (@djlab_)

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme ist kostenlos. Das Mindestalter für eine Teilnahme ist 14 Jahre. Die Teilnahme ist nur einmal erlaubt, versuchte Mehrfachteilnahme pro Gewinnspiel führt automatisch zur Disqualifikation. Es wird ein (1) Live-Set Kit bestehend aus einer (1) Bitwig Studio Lizenz, einem (1) Novation Launchpad Pro MK3, einem (1) Phonon SMB-03, einem (1) Erica Synths DB-01 und einem (1) IK Multimedia UNO Drum verlost. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält alle genannten Produkte, wird per Los bestimmt und von uns via Facebook/Instagram/Email benachrichtigt. Mitarbeiter von DJ LAB, der beteiligten Firmen sowie deren Familienangehörige sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen. Die Daten der Teilnehmenden werden weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Der Rechtsweg sowie eine Auszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. Das Gewinnspiel läufts sieben Tage (20.12.2020 - 27.12.2020). Die Auslosung des Gewinners, bzw. der Gewinnerin findet unmittelbar im Anschluss statt. Durch die Teilnahme bestätigen die Teilnehmenden die Annahme dieser Bedingungen.

Veröffentlicht in Features und getaggt mit Adventsverlosung , Bitwig , Bitwig Studio , DB-01 , DJ-LAB , Erica Synths , ik multimedia , Launchpad Pro MK3 , Live-Performance , Live-Set , novation , Phonon , SMB-03 , UNO Drum

Geschrieben von:
Redaktion

2 Kommentare zu "DJ LAB Adventsverlosung #4: Live-Set Kit"

Dreißigacker, Lucas 20. Dezember 2020 • 14:23 Uhr

Nach so einem schweren Jahr würdet ihr mir eine wahnsinnige Freude machen!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück 🍀

Tomrhythm 20. Dezember 2020 • 17:06 Uhr

Währe was für unser live Set mit anders und tomrhyrhm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.