Éliane Radigue: Doku und Re-Releases zum 90. Geburtstag der Synthie-Pionierin

Éliane Radigue: Doku und Re-Releases zum 90. Geburtstag der Synthie-Pionierin

News.27. Januar 2022

Diese Woche ist Éliane Radigue 90 Jahre alt geworden. Anlässlich des Jubiläums kann man derzeit die Dokumentation 'Echoes' über die Wegbereiterin der elektronischen Musik sehen.

Wer sich mal etwas tiefergehend mit der Geschichte der elektronischen Musik beschäftigt hat, wird an Éliane Radigue nicht vorbeigekommen sein. Am 24. Januar 1932 in Paris geboren, studierte sie in den 50er Jahren unter Pierre Schäfer und Pierre Henry, die als Mitbegründer der musique concréte gelten. Ihre Musik ist geprägt von der Avantgarde der 50er, entwickelt sich ab den 70er Jahren aber in eine eigene Richtung und findet spirituelle Anklänge im Buddhismus. Bekannt wurde sie vor allem für ihren Einsatz des ARP 2500 und Tape Manipulationen, die auf zahlreichen Kompositionen zu hören sind.

Radigues Musik ist geprägt von einer großen Langsamkeit und Bedächtigkeit. Meist strecken sich ihre Werke über die Laufzeit von einer Stunde und schwanken zwischen minimaler musikalischer Bewegung und raumfüllenden Soundwänden. Immer wieder erreicht ihre Musik dabei aber auch Höhepunkte großer Schönheit, wie in ihrer Komposition "L'Île re-sonate".

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Die Dokumentation "Echoes" über Éliane Radigue könnt ihr derzeit noch hier auf Vimeo sehen. Zusätzlich werden auf ihrer Bandcamp-Seite seit einiger Zeit viele ihrer Werke erstmals auch digital angeboten. Die jeweiligen Releases kommen zusätzlich noch mit Texten von Radigue selber über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke. Für einen längeren Deep Dive in die Geschichte der elektronischen Musik also unbedingt empfehlenswert. Neben Radigues Werk ist auch die Dokumentation "Sisters with Transistors" zu empfehlen, die derzeit in der Arte Mediathek läuft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Dokumentation, Echoes, Elektronische Musik, Éliane Radigue, Geschichte, Musique Concrète

Geschrieben von:
Redaktion