Ghost's n DJ's: Neues Videospiel mit EDM-DJs als Bösewichte

Ghost's n DJ's: Neues Videospiel mit EDM-DJs als Bösewichte

News 10. Februar 2020

Es ist nun schon fünf Jahre her, dass Ghost's n DJ's erst angekündigt und dann wieder verworfen wurde, ein Videospiel, dass sich inhaltlich der Rettung der Welt vor EDM und den DJs des Genres widmet. Jetzt ist das Game auf Steam erschienen und das kostenlos.

Aufbauend auf dem Capcom-Klassiker 'Ghosts'n Goblins' aus dem Jahr 1985 spinnt sich das spanische Entwickler-Studio 'Dr. Kucho!' eine 2D-Platfformer Welt zusammen, in der Bösewichte wie Steve Karaoki, Devil Goata oder Paris Sheraton davon abgehalten werden sollen, die Welt mit einem EDM-Einheitsbrei zumindest musikalisch zu zerstören. Nicht nur anhand der Namen wird klar, gegen wen sich diese satirische Pixel-Spitze richtet, die digitalen Ebenbilder sind ihren realen Vorbildern im Retro-Look nachempfunden, inklusive Signature-Moves wie bspw. dem berüchtigten Tortenwurf Steve Aokis.

Obwohl das Spiel eigentlich nach der Ankündigung wieder verworfen wurde, ist es nun auf dem Marketplace Steam erschienen und kann dabei kostenlos heruntergeladen werden. Dass die EDM-Blase mittlerweile weitestgehend geplatzt ist und sich das Spiel Thematiken annimmt, die vielleicht 2015 noch aktueller waren, nimmt der Trailer (siehe unten) selbstironisch auf. Dafür konnte allerdings in der Zwischenzeit noch Deadmau5 dafür gewonnen werden, drei Tracks zum offiziellen Soundtrack des Spiels beizusteuern. Der Titel 'Ghost's n DJ's' nimmt sich schließlich den 2008 erschienenen Track 'Ghost N Stuff' des Kanadiers als Referenz, außerdem taucht der Künstler selbst im Spiel als Verbündeter vor.

Dass Videospiele und elektronische Musik durchaus Schnittmengen haben, zeigen auch weitere Projekte wie bspw. das in Minecraft virtuell nach gebaute Berghain, eine auf Mega Drive Modul erschienene Compilation von Hyperdub oder das GTA 5 Add-On 'After Hours', in dem Dixon, The Black Madonna, Tale Of Us und Solomun als Charaktere auftauchten. Den elektronischen Soundtracks von Indie Games haben wir übrigens auch schon mal ein Essential gewidmet.

Steam Download

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Deadmau5 , Dr. Kucho! , Ghost's n DJ's , Plattformer , Steam , Videospiel

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Ghost's n DJ's: Neues Videospiel mit EDM-DJs als Bösewichte"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.