Leak: Logic bald mit Session-View im Stile von Ableton?
© Apple

Leak: Logic bald mit Session-View im Stile von Ableton?

News 30. März 2020

Apple hat scheinbar unbeabsichtigt eine bevorstehende neue Version von Logic Pro öffentlich werden lassen. Auf einem Screenshot ist die beliebte DAW nun mit dem Signature-Feature von Ableton Live zu sehen: Der Session View.

Zunächst wurde das Foto bei Reddit öffentlich, es geht dabei aber sogar auf Apple selbst als eigentliche Quelle zurück. Der kalifornische Hersteller veröffentlichte den Screenshot als Teil seines Education-Programms auf der eigenen Website, mittlerweile ist er allerdings dort nicht mehr auffindbar. Darauf zu sehen: Logic Pro im ungewohnten Gewand, nämlich mit der bei Konkurrent Ableton etablierten Session-View, in der via einzeln aktivierbarer Clips musikalische Ideen zunächst unabhängig von einer Timeline erstellt und frei miteinander kombiniert werden können.

Anders als beim "Original" werden bei dem potentiell anstehenden Logic Pro Update die Clips nicht wie auf einem klassischen Mixer ausgelegt, sprich vertikal pro Track gelistet, sondern vielmehr horizontal verteilt, was mehr einer klassischen Arrangement-Sicht entspricht. Auch neu wäre die Möglichkeit, beide Ansichten miteinander zu kombinieren, auf dem Screenshot erkennt man, dass sowohl die Arrangement- als auch die Session-View gleichzeitig zu sehen sind, beide Fenster scheinen dabei frei skalierbar zu sein.

Logic Pro Leak mit Ableton Session View.

Dieses neue Feature würde NutzerInnen von Logic sicherlich freuen, erwartet wird es zumindest schon seit geraumer Zeit sehnsüchtig, man mag dabei fast sagen, dass es längst überfällig ist. Interessanterweise wurde eine ähnliche Funktion bereits 2016 in die iOS-Version von GarageBand integriert, welches ebenfalls aus dem Hause Apple stammt. Der nun geleakte Screenshots kann demnach auch nur eine neue Version hiervon sein, die sich optisch und funktional mehr an das Flagship Logic anlehnt. Wir sind allerdings optimistisch und werten den Leak in Richtung einer bald anstehenden Veröffentlichung von Logic Pro 11.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ableton , apple , DAW , Leak , logic pro , Producing , Session View

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Leak: Logic bald mit Session-View im Stile von Ableton?"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.