Rane Four: Vierkanal-Controller mit Serato Stem Funktion

Rane Four: Vierkanal-Controller mit Serato Stem Funktion

Allgemein. 9. März 2023 | 4,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Rane Four ist da und punktet vor allem mit seiner Integration von Serato Stems. Neben diesem neuen Feature, gibt sich der Vierkanal-Controller als vielseitiges Gerät und ermöglicht zahlreiche Anwendungsbereiche.

Auch bei Rane setzt man jetzt auf einen neuen Vierkanal-Controller. Der Four wurde jetzt offiziell vorgestellt und fokussiert sich auf eine der neuesten Technologien im DJ-Bereich. Von Haus aus bietet der Controller die Möglichkeit auf die Stem Funktion von Serato DJ zuzugreifen.

Schon seit ein paar Jahren wird diese Funktion nun entwickelt und hat bisher eher große Ankündigungen als wirklich gute Ergebnisse geliefert. Das Isolieren der einzelnen Spuren war bisher immer zu sehr mit Soundfragmenten behaftet, dass es sich aber nur um eine Frage der Zeit handeln wird, bis dieses Problem behoben wird war schon damals klar. Seratos Stems sind mittlerweile so gut geworden, dass man sie in vielen Fällen bedenkenlos einsetzen kann.

Der Rane Four hat dieses Feature jetzt erstmals direkt mit dezidierten Buttons bedacht. Per Knopfdruck lassen sich Drums, Vocals, Bässe und andere Instrumente isolieren. Neben dieser Funktion bietet der neue Vierkanal-Controller auch alles, was es für einen vielseitigen DJ-Einsatz braucht. Die Mixer-Sektion beinhaltet vier Kanalzüge mit 3-Band-EQ, einem Channel-FX mit vier Effekten und einem Mag Four Crossfader. Dazu kommt der Main FX mit 22 verschiedenen Effekten.

Die beiden 8,5" Joghweels verfügen über einen kleinen Screen, der Auskunft über die Tracks gibt. Dadrunter befinden sich jeweils acht RGB Performance Pads, die zusätzlich noch einen Mini-OLED bekommen haben. Das erleichtert den Überblick, denn mit seinen vielen Funktionen sieht der Rane Four auf den ersten Blick sehr voll aus. Wie man es von Rane gewohnt ist, lassen sich zusätzlich auch noch zwei Turntable oder Media-Player anschließen.

Der Rane Four ist ab sofort hier für 1899 Euro erhältlich. Preise wie diese, scheinen sich derzeit zum neuen Standard zu entwickeln. Kürzlich stellte Pioneer DJ mit dem Opus-Quad ebenfalls einen Vierkanal-Controller vor, der sogar 3200 Euro kostet. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in Allgemein und getaggt mit DJ-Controller , Rane Four , Serato Stems

Deine
Meinung:
Rane Four: Vierkanal-Controller mit Serato Stem Funktion

Wie findest Du den Artikel?

ø: