Roland: Mit Online-Tool den TB-303, TR-808 und SH-101 gratis testen

Roland: Mit Online-Tool den TB-303, TR-808 und SH-101 gratis testen

News.14. März 2022

Die Soundschmiede von Roland feiert 2022 ihren 50er. Als Special wurde dazu eine interaktive Webseite erstellt, welche die bewegende Geschichte Jahrzehnt für Jahrzehnt erzählt. Als Bonus wurde die 808303.studio-Webseite überarbeitet und bietet jetzt mit dem SH-101 einen weiteren Synthesizer an. 

Roland wurde am 18. April 1972 von Ikutarō Kakehashi gegründet und beschäftigt sich bis heute mit der Entwicklung von elektronischen Musikinstrumenten, Studiotechnik und Software. Hinter dem Namen steht übrigens der Hintergedanke, dass dieser in möglichst vielen Ländern phonetisch gleich klingt. Damit lässt er sich leichter merken. Zum großen Jubiläum wurde ein Web-Special veröffentlicht, welches die Geschichte von Roland aufarbeitet. Dabei werden die größten Meilensteine, die beliebtesten Produkte und Songs die mit Roland-Geräten erzeugt wurden stilsicher präsentiert.

2020 wurde die kostenlose Online-Groovebox 808303.studio mit Software-Versionen der TR-808 Drum Machine und des TB-303 Synthesizers vorgestellt. Zum Jubiläum wurde die Seite mit Hilfe von Yuri Suzuki um den SH-101 Synthesizer erweitert und heißt jetzt Roland50.studio. Die Browser-Applikation verfügt zwar nicht über alle Bedienelemente der Originalmodelle, ist aber für effektvolle Spielereien durchaus geeignet. Das Programm ist einfach zu bedienen und auch Einsteiger finden sich schnell zurecht. Dabei lassen sich Noten und Beats mit einfachen Klicks im Sequenzer programmieren. Außerdem kann der Sound mit Hilfe von verschiedenen Reglern angepasst werden. Die Sounds lassen sich anschließend aufnehmen und als Mp4-Datei exportieren. Ein direktes Teilen über Social-Media ist ebenso möglich.

Die Nutzung von Roland50.studio ist kostenlos und ab sofort möglich. Zum Web-Special geht es hier lang.

Eine Einführung in das Tool liefert A Guy Called Gerald.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Roland, Roland 303, Roland SH-101, Roland Tr808

Geschrieben von:
Redaktion