Video: Liebeserklärung an die Roland TR-808
Bildquelle: Sunshine Jones / YouTube

Video: Liebeserklärung an die Roland TR-808

News 27. Mai 2019

Der Musiker Sunshine Jones hat anscheinend ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Roland Tr-808 Drum Machine. Jetzt hat er Künstler einen "Love-Letter" auf YouTube veröffentlicht.

Es gibt nur wenige Drumcomputer, die so kultisch verehrt werden wie der 1981 von der Firma Roland auf den Markt gebrachte TR-808 Rhythm Composer. Auf unzähligen Tracks und Alben wurde diese Maschine verewigt, viele Firmen versuchen auch heute noch Hardware mit einem ebenbürtigen Sound herzustellen. Jeder Anbieter von Samples muss mindestens ein Pack mit den Drums-Sounds dieser Ikone im Portfolio haben. Mit "808: The Movie" gibt es sogar einen abendfüllenden Film inklusive Soundtrack, der sich voll und ganz nur auf die analoge Drum Machine fokussiert. Und selbst Sneaker mit dem TR-808-Look sind in limitierter Auflage erschienen.

Jetzt gibt es auf YouTube einen "Liebesbrief", der von dem Musiker Sunshine Jones (Dubtribe Sound System) gemacht wurde. Neben den Infos, die den meisten Kennern per se bekannt sind, stellt der Clip auch nochmal den kulturellen Stellenwert der TR-808 heraus. Dabei spricht der Künstler in sehr persönlichen Worten. Sunshine Jones will laut eigener Aussage nicht als Autorität oder Historiker in Erscheinung treten, sondern nur seine Liebe zum Ausdruck bringen. Und das ist ihm durchaus gelungen.

0 Kommentare zu "Video: Liebeserklärung an die Roland TR-808"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.