Superbooth 23: UDO Audio Super Gemini – hybrider Synthesizer mit 20 Stimmen

Superbooth 23: UDO Audio Super Gemini – hybrider Synthesizer mit 20 Stimmen

superbooth. 9. Mai 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Es gab Gerüchte um eine Weiterführung der Super-Reihe und diese scheinen sich zu bestätigen. UDO Audio stellt auf der Superbooth 23 den Super Gemini vor. Der hybride Synthesizer führt das Konzept weiter und bietet deutlich mehr Funktionen.

Nach der sehr ruhigen Superbooth vom letzten Jahr, scheint sich 2023 einiges zu entladen. Schon jetzt kommt Ankündigung um Ankündigung rein. Die nächsten die sich dort einreihen, sind die Entwickler:innen von UDO Audio. Die stellen gleich mal einen richtigen Flagship-Synthesizer vor. Der Super Gemini sieht nicht nur riesig aus, er ist es auch.

Schon vorab gab es hier und da Gerüchte, dass UDO Audio dem Super 6 mehr Stimmen spendieren könnte. Diese bewahrheiten sich jetzt in Form des Super Gemini, der aber noch mehr zu bieten hat als nur 20 statt 12 Stimmen. Auf den ersten Blick fallen direkt die vielen Regler und Bedienelemente auf der Oberfläche auf. UDO Audio hat hier nicht gespart und die bitimbrale Struktur des Super Gemini komplett auf dem Gehäuse abgebildet – sprich, hier gibt es alles in doppelter Ausführung. Das dürfte den Workflow deutlich verbessern.

Wie beim Super 6, gibt es auch hier wieder jeweils zwei digitale Oszillatoren die mit Direct Digital Synthesis arbeiten. Dazu kommen wieder Funktionen wie Crossmodulation, Wavemorphing und Sync. Da der Gemini ein Hybride ist, ist die Filtersektion klassisch analog und auch die "Super Voices" sind wieder mit dabei. Dadurch lassen sich die Stimmen (in dem Modus allerdings nur zehn) in einem Stereobild verteilen, was einen besonders breiten und großen Klang erzeugt.

Ein Hingucker ist auch die große Klaviatur, die 61 Tasten umfasst. Diese besitzt nicht nur polyphonen Aftertouch, sondern auch eine Art Ribbon-Sensor. Diese eigens von UDO Audio entwickelten Touchsensoren sollen noch mehr Ausdruck für einzelne Noten ermöglichen. Das klingt nach einem spannenden Konzept.

Ein Preis oder ein Veröffentlichungsdatum ist bisher noch nicht bekannt. Hoffentlich wird es diese Informationen, neben einer klanglichen Vorstellung, in ein paar Tagen auf der Superbooth 23 geben. UDO Audio ist dort an Stand B005 zu finden.

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit hybride synthesizer , Super Gemini , Superbooth 23 , UDO Audio

Deine
Meinung:
Superbooth 23: UDO Audio Super Gemini – hybrider Synthesizer mit 20 Stimmen

Wie findest Du den Artikel?

ø: