Superbooth 23: Vector Synth Tempera – Granular Instrument

Superbooth 23: Vector Synth Tempera – Granular Instrument

superbooth. 13. Mai 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Vector Synth schließt sich mit dem Tempera dem kleinen Granular-Trend auf der diesjährigen Superbooth an. Das Instrument erweitert das Konzept des Granular Samplers und überrascht mit einem Grid, das eine experimentelle Spielweise vermuten lässt.

Als Stimming letztes Jahr in einem Video sein Studio vorstellte, bekam er vor allem bei seinen granularen Geräten immer ein Leuchten in den Augen. Mit Recht, denn egal ob Sampling oder Synthese, granular ist derzeit im Trend und bringt wunderbare Klänge hervor. Auf der diesjährigen Superbooth sind die kleinen Partikel auch stark im Fokus, und so wurden gleich mehrere Sampler vorgestellt.

Vector Synth geht mit dem Tempera diesem Trend nach, doch ein erster Blick verrät: Hier ist einiges anders. Die Oberfläche des granularen Samplers/Instruments ist extrem minimalistisch gehalten und besteht größtenteils aus einem 8x8 Grid. Jede vertikale Spalte steht dabei für ein Sample, durch das man dann "scrubben", oder einzelne Ausschnitte ansteuern kann. Alternativ kann das Grid auch in ein Keyboard-Modus geschaltet werden. Auch das Spielen mit einem extern MIDI-Keyboard ist möglich.

Die vier großen Drehregler samt Bildschirm sind die granularen Emittenten. Damit lassen sich Grain Size, Density, Jitter und Spray beeinflussen. Dazu kommt noch ein Reverb, sowie LFOs, mit denen die Sounds moduliert werden können. Damit kratzen wir allerdings nur an der Oberfläche, denn der Tempera scheint noch weitaus mehr Funktionen zu haben.

Vector Synth Tempera hat noch keinen Preis und kein Veröffentlichungsdatum. Lange müssen wir uns aber vermutlich nicht mehr gedulden, denn auf der Website läuft ein Countdown für den 23. Mai. Auf der Superbooth 23 findet ihr das Gerät an Stand W245. Wer nicht vor Ort ist, kann sich von Red Means Recording überzeugen lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Superbooth 23 , Tempera , Vector Synths

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Vector Synth Tempera – Granular Instrument

Wie findest Du den Artikel?

ø: