Superbooth 23: Modal Electronics Carbon8 – Prototyp des Phase-Distortion-Synthies

Superbooth 23: Modal Electronics Carbon8 – Prototyp des Phase-Distortion-Synthies

superbooth. 12. Mai 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Modal Electronics stellt auf der Superbooth 23 einen Prototypen des neuen Carbon8 vor. Wie die beiden anderen aus der 8-Reihe, wird auch der neue Synthesizer digital sein, jedoch mit deutlich komplexeren Algorithmen arbeiten.

Ein Blick genügt um zu erkennen, dass es hier um einen neuen Synthesizer aus der 8-Reihe geht. Der Carbon8 ist schlicht und übersichtlich konzipiert und steht damit dem Argon und Cobalt in nichts nach. Modal Electronics zeigt auf der Superbooth den ersten Prototyp, der in der 'Standard-Ausführung' mit 37 Tasten vorgestellt wird. Ziemlich sicher kann man aber, wie bei den beiden anderen, schnell mit einer großen Version mit 61 Tasten und einer Desktop-Version rechnen.

Modal Electronics deckt mit der Reihe die digitale Sparte ab. Während der Cobalt8 virtuell-analog ist, liegt beim Argon8 der Fokus auf Wavetables. Beim Carbon8 geht es ebenfalls achtstimmig und digital zu, die Klangerzeugung soll aber auf weitaus komplexeren Algorithmen aufbauen. Es gibt pro Stimme zwei Oszillatoren, die über 40 Wellenformen erzeugen können. Mit Phase Distortion, Waveshaping und Wavefolding können diese dann noch bearbeitet werden. Hinzu kommt ein Vintage-Regler und Oscillator Drift um weniger cleane Klänge zu bekommen.

Die Filtersektion ist mit über 30 verschiedenen Filtertypen ausgestattet, von denen einige unter anderem über Drive- und Morph-Funktionen verfügen. Zur weiteren Modulation stehen noch jeweils drei LFOs und Hüllkurven bereit. Abgerundet wird der Carbon8 von einem Step-Sequencer, Arpeggiator und drei verschiedenen Stereo-Effekten.

Der Modal Electronics Carbon8 soll sogar noch im September erscheinen. Ein Preis ist bisher nicht bekannt, wahrscheinlich wird der neue Synthesizer aber teurer als die anderen aus der 8-Reihe. Wer den Carbon8 hören will, findet Modal Electronics auf der Superbooth 23 an Stand W200.

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Carbon8 , Modal Electronics , Superbooth 23

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Modal Electronics Carbon8 – Prototyp des Phase-Distortion-Synthies

Wie findest Du den Artikel?

ø: