Traktor DJ 2: Soundcloud Streaming, kostenlos für Desktop und iPad
© Native Instruments

Traktor DJ 2: Soundcloud Streaming, kostenlos für Desktop und iPad

News 29. Mai 2019

Native Instruments hat soeben die nächste Generation ihrer DJ-App veröffentlicht. Dass Streaming von SoundCloud Go+ möglich ist, war schon im Vorfeld bekannt. Die große Überraschung ist aber, dass Traktor DJ 2 sowohl für PC, Mac als auch iPad kostenlos ist.

Im Vergleich zum großen Traktor Pro 3 ist die neue App eher abgespeckt, muss sich aber trotzdem nicht verstecken. Ganz im Gegenteil, wer sich auf zwei Decks beschränken kann, bekommt hier die grundlegenden Features geboten. Mit der Möglichkeit, aus SoundCloud Go+ zu streamen (das nötige Abo vorausgesetzt) ist im Vergleich sogar ein exklusives Feature integriert.

Auf zwei Decks wird entweder im Sync oder ganz klassisch gemischt. Die Synchronisation funktioniert auch mit den acht Hotcues und Loops. Alles im Beat, alles im Flow. Mit Equalizer und Filter formt ihr den Sound weiter. Eine EQ-Art und ein Filter-Typ stehen dafür bereit, ergänzt wird das mit vier Mixer-Effekten. Die Möglichkeit, den Mix direkt in der Software aufzunehmen soll dieses Jahr noch folgen.

Bei der iPad-Version wird der Freeze Mode für einigen Spaß sorgen. Ein Fingertipp auf das Schneeflocken-Symbol friert die Vector-Wellenform ein. Der Track läuft dann im Hintergrund weiter, die markierte Stelle spielt ihr dann aber mit den Fingern wie ein Instrument. Sehr cool!

Die Darstellungsformen der GUI könnt ihr diesmal umschalten und Traktor so visualisieren, wie ihr es bevorzugt. Entweder mit großen Wellenformen oder mit zwei "Turntables" und Pads, wahlweise auch in Miniaturansicht mit Browser. Mit Queue List fügt ihr Tracks, die noch gespielt werden sollen in eine dynamisch angezeigte Playlist ein.

Die Einbindung von iTunes funktioniert exklusiv auf dem iPad, macht hier aber auch am meisten Sinn - schließlich läuft auf iOS der Musikimport darüber.

Traktor Kontrol S2, Z1 oder Audio 2 ist die von Traktor DJ 2 unterstützte Hardware, die nach dem Plug-and-Play-Prinzip funktioniert.

Auch wenn es Abstriche gibt, sind hier im Vergleich zu der Flaggschiff-Software Traktor Pro 3 einige zukunftsweisende Funktionen integriert. Dass Native Instruments die App aktuell kostenlos anbietet, ist natürlich ein absoluter Knaller. So einfach war der Einstieg in die Welt des DJing vielleicht noch nie. Auch für Profis wird Traktor DJ 2 ein nettes Spielzeug auf dem iPad und eine einfache Alternative auf dem Laptop sein. Wer mit Traktor streamen möchte, muss sogar diese Version benutzen. Mal schauen, wie sich die Welt von Traktor in Zukunft entwickeln wird.

Infos und Downloads findet ihr auf der Website von Native Instruments.

 

0 Kommentare zu "Traktor DJ 2: Soundcloud Streaming, kostenlos für Desktop und iPad"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.