ANZEIGE
Update: Ableton Live aktualisiert auf Version 11.2

Update: Ableton Live aktualisiert auf Version 11.2

News.27. September 2022

Ableton Lives neueste Version ist da. Das Update 11.2 bringt kommt mit einem überarbeiteten Reverb, einem Support für AUv3 Plugins und zahlreichen kleineren Verbesserungen.

Die Beta-Phase ist offiziell vorbei und ab sofort steht das Update 11.2 zur Verfügung. Knapp eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung von Ableton Live 11, gibt es jetzt wieder einige Verbesserungen und Veränderung. Bereits beim Update 11.1 wurde an die neueste Generation der Macs gedacht und ein Support für M1-Chips integriert. 11.2 macht hier nochmal einen weiteren Schritt und führt gleichzeitig auch noch ein paar nützliche Verbesserungen für Effekte und die Performance ein.

Der Star des Updates, zumindest für die Nutzer:innen neuer Macs unter uns, ist ganz klar der Support von AUv3 Plugins. Dafür benötigt man sowohl einen M1 Mac, als auch das neueste macOS. Im Gegenzug lassen sich dann aber zahlreiche, eigentlich nur für iOS gedachte Plugins, auch in Ableton öffnen. Wer am PC arbeitet oder noch einen älteren Mac besitzt geht aber auch nicht leer aus.

Das zweite große Update ist der verbesserte und veränderte Reverb. Der integrierte Ableton-Effekt bekommt eine Frischzellenkur, mit samt überarbeiteten Design. Dazu wurden einige Parameter umbenannt, mehr Optionen eingebaut und ein Sparse Mode eingeführt. Damit kann man CPU-Leistung einsparen. Ebenfalls neu sind verschiedene Filter-Typen beim High-Filter. Als weiteres Plugin wurde auch der Tuner umfassend überarbeitet.

Wie jedes Update, bringt auch 11.2 wieder eine lange Liste an Bugfixes mit sich. Dazu wurde aber auch Max for Live auf die Version 8.3.1 geupdated und die Session-View hat ein paar Verbesserungen in der Navigation bekommen.

Ableton Live 11.2 könnt ihr ab sofort kostenlos runterladen. Eine gesamte Übersicht über alle Änderungen findet ihr hier. Unser Test von Abletons neuster DAW könnt ihr hier lesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ableton 11, ableton live, DAW, Update 11.2

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Update: Ableton Live aktualisiert auf Version 11.2

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben