Ableton 11 Lite: Kostenloses Upgrade auf die neueste Version

Ableton 11 Lite: Kostenloses Upgrade auf die neueste Version

News 14. Juli 2021

Ableton 11 Lite wurde vorgestellt und bringt neue Features wie eine MPE-Unterstützung. Für alle die bereits eine Lite Version besitzen ist das Upgrade auf die neueste Version kostenlos.

Ob Lite 8, 9 oder 10, irgendeine Version hat jede:r irgendwo rumfliegen, werden die abgespeckten Ausführungen der DAW doch bei nahezu allen MIDI-Keyboards oder Soundkarten mit beigelegt. Also schleunigst den alten Ableton Key rausgekramt, denn ab sofort kann man damit umsonst die neueste Ableton Lite 11 Version runterladen. Lite war mit der rudimentären Ausstattung bisher immer gut für kleine Audiobearbeitungen oder das schnelle Erstellen von Skizzen zu gebrauchen. Mit 11 wird das nun noch etwas verbessert und es gibt einige Erweiterungen.

Allen voran wäre da die MPE-Unterstützung, mit der ihr eingespielte Spuren dank Bending-, Sliding- und Pressure-Spieltechniken lebhafter und dynamischer machen könnt. Die neue Funktion kommt direkt mit 25 verschiedenen MPE-Presets. Dazu kommen neue Effekte wieder der Phaser-Flanger, ein Doubler-Modus für modulierbare Delays, einem Saturator, Chorus Ensemble, Redux und einem neuen Limiter. Die in Live 11 eingeführte automatische Tempoanpassung, bei der sich das Tempo an einem eingehenden Audiosignal anpasst, wurde ebenfalls in die Lite-Version integriert.

Abletons Core-Library wurde auch aufgestockt und ihr bekommt neue aktuelle Drum Kits, Grooves, Instrument- und Audio-Effekt-Racks sowie Loops und MIDI-Clips mit denen ihr arbeiten könnt. Der größte Nachteil der Lite-Version, dass ihr nur wenige Spuren, Regler und Szenen nutzen könnt, wurde darüber hinaus auch noch etwas verbessert. So könnt ihr im Live Rack jetzt bis zu 16 Makro Regler einsetzen und in der Session-View können jetzt bis zu 16 Szenen genutzt werden. Damit bekommt man deutlich mehr Spielraum bei der Gestaltung von Tracks und Skizzen.

Das Upgrade auf Ableton Lite 11 ist für alle die eine Lit-Version egal welchen Alters besitzen kostenlos. Sämtliche Informationen findet ihr auf der Seite des Herstellers. Und falls ihr gerade eure alte Version raussucht und euch fragt, wie Ableton sich seit Tag 1 entwickelt hat, sollte ihr euch diese Dokumentation ansehen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ableton 11 , Lite

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Ableton 11 Lite: Kostenloses Upgrade auf die neueste Version"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.